...zur Ortungsleitzentrale!

Ernst Meincke
Deutscher Schauspieler (geb. 05.01.1942)

...zur Ortungsleitzentrale!

...zur Ortungsleitzentrale!...zur Ortungsleitzentrale!...zur Ortungsleitzentrale!

Hörspielempfehlungen
zu
Ernst Meincke ...
-------------------------------------------

Der rote Nebel (2002)
STERNENTOR / Maritim
als "Commander Randy Perkins"

Planet der Seelenlosen (2003)
STERNENTOR / Maritim
als "Commander Randy Perkins"

Der verbotene Planet (2003)
STERNENTOR / Maritim
als "Commander Randy Perkins"

Im Land der grünen Sonne (2004) STERNENTOR / Maritim
als "Commander Randy Perkins"

Der Anfang (2002)
JOHN SINCLAIR / Lübbe Audio
als "Paddy McDuff"

Der Flüsterer (2003)
GABRIEL BURNS / Universal
als "Mr. Bakerman"

Der Fall Charles Dexter Ward (2008) GRUSELKABINETT / Titania
als "Dr. Marinus B. Willet"

Die Elixiere des Teufels (2005)
DIE SCHWARZE SERIE / Maritim
als "Kutscher"



Alle Sektor-Seiten nach
Folgendem durchsuchen:
-------------------------------------------

Suche starten ...




-------------------------------------------

Ernst Meincke An der Hochschule für Film- und Fernsehen in Babelsberg studierte Ernst Meincke von 1962 bis 1965 Schauspiel und ergatterte schon während dieser Zeit die jeweilige Hauptrolle der DFF-TV-Produktionen Bitter ist der Haß (1964) und Die Heinitzer (1965). Auch begannen damals bereits seine ersten Synchron- und Hörspielarbeiten. Ein festes Engagement bekam Meincke von 1969 bis 1972 am Kleist-Theater in Frankfurt. Seither arbeitet er als freiberuflicher Schauspieler und Sprecher.
Ernst Meincke ist in über tausend DEFA-Synchronisationen zu hören, in denen er u.v.a. auch Gregory Peck, Timothy Dalton, Jean-Louis Trintignant und Franco Nero eindeutschte. Nach der Wiedervereinigung wird er 1992 Synchronsprecher für Patrick Stewart als Ernst Meincke Captain Picard, für Kenneth Welsh in 'The Day After Tomorrow' und 'Aviator', für Bob Gunton in 'Die Verurteilten', für Michael Moriarty in 'Mut zur Wahrheit', für Geoffrey Rush in 'Elizabeth', für Carmen Argenziano in 'Passwort: Swordfish' und der Fernsehserie 'Stargate SG-1'. Außerdem ist er deutsche Stimme von James Brolin, z.B. in 'Pensacola' und in 'X-Factor: das Unfassbare', von Schauspieler Terry O'Quinn in 'JAG' und ab der dritten Staffel in der Serie 'Lost', von Sam Waterston in der Serie 'Law & Order' und ab 2005 die Standardstimme von Bollywood-Star Amitabh Bachchan. Von 2007 bis 2009 übernahm Ernst Meincke die Stimme des Teufels (Ray Wise) in der Serie Reaper – Ein teuflischer Job.
In kommerziellen Hörspielproduktion hatte Meincke neben vielen Gastauftritten feste Rollen als Bakerman in der Serie Gabriel Burns und mit Commander Perkins in Ernst Meincke MARITIMs Sternentor (1-8) sogar die Hauptrolle. Zusammen mit Jürgen Kluckert und Thomas D wirkte er 2005 als Sprecher beim Schiller-Album Tag und Nacht mit.
Meincke ist die Erkennungsstimme der hr-info-Radionachrichten und auch ein gefragter Erzähler in TV-Dokumentationen.
Insbesondere von 1965 bis Mitte der 90er Jahre war er zudem in vielen TV-Rollen zu sehen, aktuell als Pathologe Schiller-Bregenz in der ZDF-Serie Rosa Roth mit Iris Berben.
Der nachfolgende Videoclip zeigt Ernst Meincke in einer Episode aus Wolfs Revier. (Als letztes verabschiedet sich hier übrigens Reent Reins, der in Sternentor 3 Brody Croden sprach und als Stimme von Don Johnson bekannt wurde).
Der zweite Clip - man mag es kaum glauben - präsentiert nur die Stimme von Ernst Meincke, die er in der SAT1-Synchro an Patrick Steward als Captain Picard verlieh.