Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
Weganisch für Anfänger
Sprachkurs unter grüner Sonne ...
3) Weganer im Stimmbruch ...

Spaceboy schrieb in 'PAR': "Die akustischen Effekte dieser tollen Hörspielreihe stellten vermutlich alles bis dahin gewesene in den Schatten. Sehr gruselig fand ich z.B. die verzerrten Stimmen der Weganer (übrigens nicht zu verwechseln mit den Erdenbewohnern, die keine tierischen Produkte zu sich nehmen, und im Gegensatz zu Wegabewohnern vollkommen harmlos sind). Vermutlich hatte damals ein Europa-Techniker am Magnetbandgerät herumgewackelt, so dass die Stimmen mal schnell, mal langsam verzerrt wurden. Wäre doch eigentlich nett, das Ganze mal wieder zu decodieren, also mit moderner Computertechnik rückgängig zu machen. Ich schätze nur, dabei kommt nichts Interessantes raus oder doch? ..."


Hello again, Spaceboy!
Dein Posting zur Stratoflash hat mich daran erinnert, dass ich vor Urzeiten (vermutlich 2003) schon mal versucht hatte, den eigenartig leiernden Soundeffekt der Telepathischen Stimme nachzubauen. Überraschenderweise war Bordons Wega-Akzent am besten getroffen, als ich einen Chorus-Effekt sehr falsch eingestellt habe. Soweit ich mich erinnere mit einer eher schnellen Modulationsfrequenz (Rate), einer sehr hohen Verstimmung (Depth) und einer ebenfalls prägnanten Verzögerung (Delay) ... oder so ähnlich. Dann noch etwas Hall und plötzlich klangs weganisch. Wenn man den Effekt noch extremer einstellt und Schreie ausstößt, dürften daraus sogar die komplett weganischen Urlaute werden.
Um das alles genau sagen zu können, müsste ich LUNA wohl noch mal füttern. Damals klang es folgendermaßen:


"Das haben wir gleich. Ich muss den automatischen Übersetzer
nur etwas anders einstellen."

EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit (Bordon ist im Translationsmodus erst kaum zu verstehen.)


Ortungsleitzentrale öffnen











Weganisch für Anfänger, Phase 1
Weganisch für Anfänger, Phase 2
Weganisch für Anfänger, Phase 3
Ortungsleitzentrale öffnen

Hier nochmal grob aus dem Gedächtnis der Versuchaufbau des damaligen Experiments, analog zu den obigen drei Hörproben:
Phase 1:

Nachfühlen der telepathischen Tonlage: So einen herrlich kalten Zorn, wie ihn Wolfgang Kaven in die Stimme projizierte, habe ich leider nicht hinbekommen. Aber rein technisch war es für den Effekt wichtig, recht leise und nah am Mikrophon zu sprechen.
Phase 2:

Addition von Chorus & Hall: Soweit ich mich erinnere, kam der echohafte Leiereffekt nur durch die Einstellungen am Chorus zustande. Den Hall hätte man an sich auch weglassen können.
Phase 3:

Weganische Planetenatmo: Damit das Ergebnis noch authentischer klingt, habe ich mich am Schluss noch auf den achten Wegaplaneten gebeamt. Was tut man nicht alles ...
Du möchtest einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:




Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .
. . . . . . . . .
Datenschutz
+ Impressum
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen