Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
BUCHREIHE: CP 1 CP 2 CP 3 CP 4 CP 5 CP 6 CP 7 CP 8 CP 9 . . ANDERE: GBadJ DRdK
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale


1) Der rote Nebel


.....................................................................................................

Erschienen 1979 im Schneider Verlag

"Commander Perkins unternimmt eine Expedition zu den Sternen. Lichtjahre weit von der Erde entfernt, hofft er, das Rätsel um den roten Nebel zu lösen, der die Erde und alle Lebewesen bedroht. In seiner Begleitung befindet sich der 14jährige Ralph. Welche seltsame Verbindung hat der Junge zu dem geheimnisvollen Nebel?"

Autor: H. G. Francisco - Illustrationen: Werner Heymann - Redaktion: Susanne Bestmann

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

.....................................................................................................

Eure Kommentare:




Zurück zur Stammseite
Illustrationen zum Buch
...............................................
BAND 1

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

12) "Die ...
... kosmische Amöbe"? *kicher* Mr. Spock wäre vom Roten Nebel sicherlich faszinierter gewesen...


...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
09-12-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

11) Der rote Nebel ...
Diesen Roman habe ich mal vor Unzeiten gelesen. Das hat mich immer an so ne Star - Trek - Episode erinnert, wo die Crew in die Fänge einer "kosmischen Amöbe" gerät. Die schluckte die Leute im Dutzend, um sich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anzueignen. Aber soweit ich das hier mitgekriegt habe, muss ich dies unter der Rubrik "PAR" ablegen?!

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MR. LIGHTFIRE
. . . . . . . . . . .
19-11-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

10) Naja gut ...
... bin ich also schuld. Trotzdem: warum habe ich gerade die drei ausgewählt ? Nur weil ich gerade ihre Daten auf Festpalte hatte ? Und abgesehen davon - ich rede doch nun mal davor von Strukturveränderungen. Worum genau handelt es sich dan dabei (sorry, bei dem Sturz muss wohl ein bisschen mehr kaputt gegangen sein, als meine Bänder - kann mich einfach nicht mehr an meine sicher sehr wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse erinnern) Nebel umdrehen ? Gute Idee. Macht Euch dran, liebe Commons

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
04-10-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

9) Unser Nebel ...
Also, wie bereits gesagt, die Verführung des Nebels von unseren drei Helden ist doch deine Schuld, Esther! Schließlich hast du doch die Gehirnströme von Randy und Peter mit deinem Sender verstärkt und dann auch noch mit dem Drachen direkt in den Nebel hineinfliegen lassen. Er hat sozusagen Blut geleckt.
Stell dir ein sehr reichhaltiges Buffet vor: Man steht davor und weiß einfach nicht, was man nehmen soll. Alles sieht so wahnsinnig lecker aus. Von rechts steigt einem dann der Duft von dem herrlichen Burgunderbraten in die Nase... Schön, also fängt man mit dem an. Du siehst ihn, du riechst ihn, dir läuft das Wasser im Munde zusammen.... und wenn sich dann einer die Servierplatte klaut, wirst du mit Sicherheit mit deinem Teller und der kampfbereit erhobenen Gabel dazwischenfunken.
Sprich: dem leckeren Braten (gell Randy? Direkt zum Anknabbern !) auch zum Mond folgen. Ist ja kein Weg für den Nebel. Und Ralph's telepathische Begabung ist dann sozusagen die herrlich cremige Soße, die das ganze schlicht unwiderstehlich macht.
zu II: Warum soll es nur in eine Richtung funktionieren? Haben Sie denn keinen Forschergeist, Dr. Breadshaw? Was sorum geht muß man auch andersrum machen können! Wenn der Nebel Energie in Materie umwandeln kann, ist's ihm doch egal, wieviel er umwandelt. Und weniger ist doch meist einfacher als mehr.
Falls er sich nochmal hertraut, werden Dad und ich ihm schon zeigen, wie das geht. Nach eingen Tagen oder Wochen im Beschleunigerring werden ihm vor Frust die Haare zu Berge stehen (die Grauen, die ihm dann wachsen) und wenn er völlig erledigt ist, kann man anfangen, ihn zu dressieren. Hi hi.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
04-10-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

8) Verführerischer Nebel II ...
Im übrigen gefällt mir die Idee "schlank durch Nebel" hervorragend - nur funktioniert es i.A. ja offensichtlich nur anders rum und ist daher ausschließlich zfür Anorektiker zum Gebrauch zugelassen

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
03-10-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

7) Verführerischer Nebel ...
Tja, Cindy, sehe ich ja alles ein - nur was genau hat denn nun die Gehirnströhme der tapferen drei so viel interessanter für den roten Nebel gemacht, als die aller anderen auf der Welt ? Simpel gesagt - wenn ich als roter Nebel (Nebel-Psychologie, wichtiges Nebenfach !) - x Milliarden Menschen auf der Erde verknuspern könnte, was sollte mich dann dazu verleiten zwei relativ unauffälligen Individuen zum Mond zu folgen ? Was war der einzigartige Anreiz ?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
03-10-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

6) @Dr. Breadshaw & Mimizon...
Also, wenn ich mich recht erinnere (meine Güte, wir sollten die Bücher wohl mal wieder richtig lesen... ) hat Dr. Breadshaw die Gedankenstrukturen von Randy und Peter elektronisch verstärkt, um den Nebel damit anzulocken. Wie sie das nun gemacht hat (den Lautstärkeregler auf VOLL ?? ) will ich hier nicht klären, aber es bedeutet ja wohl, daß die Gehirnströme der beiden durch die DB-Reisen weder verändert noch verstärkt wurden oder der IQ. Sonst hätte Dr. Breadshaw sie ja nicht verstärken müssen und der Nebel hätte sich ohne jegliches Zaudern auf die Original gestürzt. Mimizon: Ja sicher, der Nebel war eine Waffe unserer 'lieben Nachbarn', aber ich finde die Frage immer noch ziemlich ungeklärt. Einer H-Bombe kann man ja auch nicht befehlen, eine Stadt zu zerstören, dann überlegt sie es sich anders und macht die Zerstörung rückgängig. Randy und Ralph haben ja gesehen, wie Peter sich auflöste. Und als er dann wieder da war, war alles - jedes einzelne Atom - an seinem richtigen Platz und er hat sogar mehr bekommen als vorher. Aber nicht, daß er plötzlich 3 Arme oder 2 Köpfe hatte... nein, es war zuviel Speck auf den Rippen. Sowas können ja noch nicht einmal die von StarTrek: Man stelle sich das Gegenteil vor: Hier ist die schnellste Methode für alle unglücklichen Frauen "Gehen Sie einfach zum Beamen. Mit 70 kg rauf, mit 52 kg kommen Sie wieder" Heute zum Sonderangebot von nur 2.000,- Credits.... *hmpf* Wo ist dieser verfluchte Nebel?? Ich hätte da 'ne tolle Marktidee!

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
25-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

5) @Esther ...
Tja, entweder das, oder die ganzen Steaks waren dem Nebel zu zäh...



...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
23-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

4) Fragenkombi ...
Hallo Cindy ! Ist zwar nicht allzu einfallsreich, aber was waere, wenn man unsere beiden Beobachtungen kombiniert ? Vielleicht hat gerade die genannte Strukturveraenderung dazu gefuehrt, dass der gute Major fuer den roten Nebel "unverdaulich" wurde, es ihm also unmöglich machte ihn völlig aufzulösen und eine Art "Würgeeffekt" eintrat. Gut, ist ein ziemlicher Quatsch, aber wer behauptet, dass der gute HGF sich immer hochintelektuell mit allen seinen Themen auseinandergesetzt hat ?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
07-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

3) Strukturveränderungen ...
Ziemlich am Ende des Buches "Der rote Nebel" spricht Ester Breadshaw davon, dass der Transport im Dimensionsbrecher zu nicht weiter dramatischen Strukturveränderungen in den Gehirnen Randy, Peter und Ralph geführt hätte. Nun die große Frage: Was für Veränderungen könnten das sein? Aufgrund der Tatsache, dass der rote Nebel sich v.a. für Intelligenz interessiert und Ester die Strukturmuster unserer drei Helden dazu verschwendet, den roten Nebel anzulocken, müsste man ja fast annehmen, es hätte zu einer IQ-Erhöhung geführt (super, jede Reise mit dem Dimensionsbvrecher macht schlauer, da könnte man ja dann die ganze Pisa-Studie durchjagen), nur ist davon in den nachfolgenden Büchern wenig zu merken. Also, dann spekuliert mal schoen.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
05-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

2) Ursprung des roten Nebels ...
Übrigens: aus den späteren Schneider - Büchern ergibt sich, dass der "rote Nebel" eine Art Biowaffe aus einem Paralleluniversum ist. Das efahren unsere Freunde in "Verloren in der Unendlichkeit" und den Folgebänden. Utra - Pi - Xtym und ihre machthungrige Clique wollen nämlich unser Universum entvölkern um Platz für ihre Expansion zu schaffen.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
29-03-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

1) Der rote Nebel und das zweite Leben ...
Also eigentlich fand ich die Erklärung von Commander Perkins, daß was einmal tot ist, nicht wiederkommen kann, recht einleuchtend. Mich würde jetzt wirklich rasend interessieren, wie Major Hoffmann dann doch wieder erscheinen konnte - vom Nebel ausgespuckt, mit etlichen Kilos zuviel, aber trotzdem seinen alten Charme behaltend?
Wer eine Idee hierzu hat, wie ein Nebel Leben wiedererschaffen kann, möge sich doch bitte unbedingt im Lexfexikon verewigen !!!
Cindy dankt !

.....................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
29-03-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  



Du möchtest einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:


...............................................
BAND 1
Zurück zur Stammseite
Illustrationen zum Buch



Dein Beitrag erscheint nach dem
Eintreffen der nächsten Mondpatrouille:

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

>>> <<<

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

.....................................................................................................

Weitere Bücher der Reihe:


2) Planet der Seelenlosen e3) Der verbotene Stern 4) Im Land der grünen Sonne 5) Verloren in der Unendlichkeit 6) Im Bann der glühenden Augen 7) Der dritte Mond 8) Das Rätsel der sieben Säulen 9) Die Zeitfalle

...........................................

Verwandte Romane:


Geheime Befehle aus dem Jenseits Die Rache des Kukulkan

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
BUCHREIHE: CP 1 CP 2 CP 3 CP 4 CP 5 CP 6 CP 7 CP 8 CP 9 . . ANDERE: GBadJ DRdK
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale