Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA e1 e2 e3 e4 e5 e6 e7 e8 e9 MARITIM m1 m2 m3 m4 m5 m6 m7 m8 m9 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale


2.) Im Strom der Unendlichkeit
Ein Hörspiel von H.G.Francis, erstmals erschienen 1976 bei EUROPA
Funker der Zentrale - Lutz Mackensy
Professor Common MEHR über Prof. Common... Franz-Josef Steffens
Cindy Common MEHR über Cindy Common... Gabi Libbach
Oberst Jason MEHR über Oberst Jason... Andreas von der Meden
Dr. Leon Barlow - Christian Mey
Commander Perkins MEHR über Commander Randy Perkins... Horst Stark
Major Hoffmann MEHR über Major Peter Hoffmann... Gernot Endemann
Ralph Common MEHR über Ralph Common... Mathias Lorenz
Weganischer Wortführer - Peter Kirchberger
Telepatische Stimme MEHR über die Telepathische Stimme... Wolfgang Kaven
und die Weganer MEHR über Weganer...
Regie: Heikedine Körting - Cover: Hans Möller - Musik: Bert Brac

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  


........................................................................

Die Geschichte:

Das Forschungsprojekt mit dem Dimensionsbrecher wird fortgesetzt, um die rätselhaften Verbindungen zwischen Menschen und Weganern zu klären.

Als Cindy Common erneut, im Rahmen einer Testreihe, eine Verbindung zur Wega herstellt, kämpft sich ein bewaffneter Weganer zu ihr ins Labor. Die Kontaktaufnahme scheitert. Aufgrund eines Missverständnisses wird der Außerirdische kurz darauf von der Sicherheitsautomatik getötet.

Commander Perkins und Major Hoffmann werden gerufen. Nur knapp können sie die Mondbasis vor der Detonation einer Bombe bewahren, die der Weganer bei sich trug und deren Zünder versehentlich aktiviert wurde. Trotz dieses Zwischenfalls gelingt es Perkins den Wissenschaftsrat davon zu überzeugen, dass man die Leiche des Weganers auf seine Heimatwelt zurückbringen muss. Nur durch ein Zeichen der Versöhnung kann ein Konflikt zwischen Menschen und Weganern verhindert werden.

Auf der Wega angelangt suchen Perkins und Hoffmann nach einer Möglichkeit in Kontakt zu den Einheimischen zu treten. Mit von der Partie ist Ralph Common, dessen telepathisches Talent von Nutzen sein könnte.

Der Commander scheint Erfolg zu haben: auf einer Lichtung gelingt es ihm, mit den Weganern ins Gespräch zu kommen und die Bahre mit dem Toten zu übergeben. Doch die Situation spitzt sich unversehens zu, als es zu neuen Missverständnissen kommt. Die Weganer nehmen Perkins gefangen und führen ihn einer Totenzeremonie zu. Erneut meldet sich »die telepathische Stimme« und berichtet von einer alten Schuld der Menschheit, die das Böse auf die Wega gebracht habe...

Während des Bestattungsrituals können Ralph und Major Hoffmann den Commander befreien und zurück auf den Mond bringen. Doch Perkins scheint seltsam verändert: er befindet sich in einem tranceähnlichen Zustand. Dabei murmelt er Worte, die unverkennbar an die düsteren Drohungen der »telepathischen Stimme« erinnern.


........................................................................

Offizieller Text zum Inhalt::

Weganer: Ihr tragt das Böse auf diese Welt. Ihr seid der Kern des Bösen.
Ralph: Das ist nicht wahr!
Weganer: Ihr lügt. Der Tote spricht eine deutliche Sprache.
Ralph: Es war ein Unglücksfall!
Weganer: Die Antwort ist klar. Die letzte Fahrt endet mit dem Tod. Man wird den Commander in den Torg legen. Im Fluß wird er dem Meer entgegen schwimmen, und der Torg wird sich voll Wasser saugen, bis er in die ewigen Tiefen gleitet.


........................................................................

Produkt-Design:

Commander Perkins entstand, als das erfolgsfördernde "Konzept der Hörspielserie" gerade erst entdeckt wurde. Somit war insbesondere bei den Cassetten noch kein ausgeklügeltes "Seriendesign" erkennbar: Das MC-Outfit wechselte Anfang der 80er vom quadratischen Titelmotiv auf gelb-weissem Untergrund zu einem komplett gelben Coverfond. Ab Folge 7 nahm die Titel-Illustration dann fast die ganze Front ein, so dass sich zuletzt ein Sammelsorium unterschiedlichster Design-Typen im Köfferchen des Cassetten-Fans angehäuft hatte.
Die Beschriftung der MC-Rücken mischte verschiedene Schriftypen und -größen miteinander und auch die Textgliederung folgte keiner Regel. Deshalb bot die Perkinsserie bei Weitem nicht den optischen Zusammenhalt, den man von heutigen Produktionen gewohnt ist, im Gegenteil: Commander-Perkins-MCs besaßen eine der "unordentlichsten" Serienaufmachung überhaupt.
Lediglich die Illustrationen von Hans Möller und der stets gelbe Commander-Perkins-Schriftzug gaben dem Ganzen noch eine Linie.

(Alle nachfolgenden Zeitangaben sind nur geschätzt)

EUROPA  2) Im Strom der Unendlichkeit LP: ca. 1976 - 1981
... MC: ca. 1976 - 1980 (weiss-gelbes Design) ... MC: ca. 1980 - 1987 (gelbes Design)
... CD/MC: ab 2001 (Die Rückkehr der Klassiker)

Erst als im Jahre 2001 mit der "Rückkehr der Klassiker" die Serie endlich neu aufgelegt wurde, bekam Commander Perkins eine einheitliche Gestaltung.

NEUE INHALTSANGABE BEI DER "RÜCKKEHR DER KLASSIKER":
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Commander Perkins und Major Hoffmann machen eine unglaubliche Entdeckung: Es gibt eine Verbindung zwischen den Menschen der Wega und denen der Erde.
Das Geheimnis liegt im Dunkel vergangener Jahrtausende verborgen ...

NAMEN DER CD-TRACKS:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
01 - Alarm!
02 - Kosmopsychologie
03 - Fremde Mentalität
04 - Im Dimensionsbrecher
05 - Der Kern des Bösen
06 - Schock!


Darsteller Team Links Kommentare Fehler

........................................................................
FOLGE 2
Interne Links:


........................................................................

TRANSKRIPT DES HÖRSPIELS...

Transkript-CP2 Cindy und Randy haben für Euch dieses Hörspiel-Original zu PDF gebracht. Fröhliches Nach- und/oder Mitlesen! ...
ACHTUNG!!! – Dieses Transkript ist eine unverbindliche Abschrift des Originalhörspiels von EUROPA. Sie entstand im Rahmen eines privaten Fanprojektes und darf keinesfalls zu kommerziellen Zwecken verwendet werden ...

Zum Laden des PDFs auf das Bildikon oben rechts klicken. Weitere Transkripte im Labor unter folgendem Link:

>>> weitere Transkripte <<<


....................................................................

EIN TOTER WEGANER...

Absichten und Nachlaß des bewaffneten Lehrers ...
Warum"kämpfte" sich der Weganer durch die Dimensionen? Gehörte er zu den primitiven oder den hochentwickelten Weganern? Suchte er friedlichen Kontakt zu den Menschen, die doch auf seiner Welt als absolut "böse" gelten? Und wenn ja, weshalb war er dann mit einem modernen Gewehr bewaffnet und mit einer als Gürtel getarnten Bombe?

>>> Der weganische Lehrer <<<


.................................................................

DER ROTHAARIGE INDIANER...

»Sind vor Jahrtausenden Menschen von der Erde ins Wega-System gelangt? ... Haben damals fremde galaktische Völker die Erde besucht?« ...
Die Cover-Darstellung des weganischen Lehrers, erinnert drastisch an die Beschreibung der "rothaarigen Giganten" von Lovelock. Wollen uns Francis und Möller hier einen Hinweis auf frühere Begegnungen von Menschen und Weganern suggerieren?

>>> Die Höhle von Lovelock <<<


....................................................................

SCHULDVERSTÄNDNIS DER WEGANER...

»Möge Euch die Strafe treffen, die aus der Vergangenheit bis weit in die Zukunft reicht!«. . .
Woher stammt die nachtragende und rachsüchtige Grundeinstellung der Ausserirdischen?

>>> Schuldverständnis der Weganer <<<


....................................................................

WEGANISCHES FERNSEHEN...

»Ein dreidimensionales, farbiges Bild! Viel besser, als alles, was wir auf der Erde haben. Peter, Du glaubst nicht, wie...«. . .
Wie könnte eine solche Technik ganz ohne Hilfsmittel und Spezialbrillen funktionieren?

>>> Weganisches Fernsehen <<<

(Dieser Link ist noch nicht aktiv!)

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

........................................................................

Weitere Folgen der EUROPA-Serie:

EUROPA  1) Das Tor zu einer anderen Welt EUROPA  3) Das Geheimnis der Ufos EUROPA  4) Bordon der Unsterbliche EUROPA  5) Saturn ruft Delta-4 EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit EUROPA  7) Verschollen in der Unendlichkeit EUROPA  8) Der Galaktische Waffenmeister EUROPA  9) Das Mittlere Auge

........................................................................

Dimensionsreisen von MARITIM:

Maritim  2) Planet der Seelenlosen Maritim  3) Der verbotene Stern Maritim  4) Im Land der grünen Sonne 1) Das Geheimnis der Mayas 2) Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco 3) Das Geheimnis der Pyramiden

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA e1 e2 e3 e4 e5 e6 e7 e8 e9 MARITIM m1 m2 m3 m4 m5 m6 m7 m8 m9 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale