Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
»Galactic Visions«
Über das EUROPA-Album »Star WarsGalactic Music« ...
1) Commander Perkins hat einen heißen Soundtrack! ... SPF
Allen Fans der sinfonischen Perkins-Musik aus "Expedition in die Vergangenheit" werden die Ohren aufgehen: Auf der Europa-LP "STAR WARS - Galactic Music" sind diese Musiken komplett und in exakt derselben Abmischung vorhanden.
Das letzte Stück, "Galactic Visions", beinhaltet alle eingesetzten Passagen in voller Länge. Angefangen bei der dramatischen Sequenz, als der Trip in die Vergangenheit beginnt, über die windige Fanfare am Ende der A-Seite und das Betreten der Stadt am Anfang der Seite B, bis hin zu den weichen Passagen, als die Crew mit Drapondur in Lots Haus zurückkehrt.
ACHTUNG: Entgegen einiger Gerüchte, ist die inhaltlich gleiche MC-Version dieses Albums NICHT zu verwechseln mit der MC "Galaxy Flash".



Hier das Cover der Europa-LP mit der Bestellnummer 111539.1
Die Illustration stammt von Van Vindt, der beispielsweise auch
"Dracula"- und "Frankenstein"-Hörspiele für EUROPA entwarf.

Ortungsleitzentrale öffnen











Galactic Visions - Probe 1
Galactic Visions - Probe 2
Galactic Visions - Probe 3
Ortungsleitzentrale öffnen









EUROPA  8) Der Galaktische Waffenmeister Das Stück "Galactic Visions" beginnt mit einer 80-sekündigen, dramatischen Eröffnungssequenz, die von einem galoppierenden Paukenrhythmus sowie Streicher- und Bläserfanfaren bestimmt wird (s.o.: HÖRPROBE 1). (Als Untermalung verwendet bei den Vorbereitungen zur "Expedition in die Vergangenheit" in "Perkins 6" , jeweils nach Szene 1 und 2 und der ersten Flucht von ARROW in "Perkins 7" sowie als Ralph in "Perkins 8" von seinem telepatischen Erkundungstrips zugeholt wird. Man hört dieses Stück auch zu Beginn der B-Seiten von "Perkins 8" und "Flash Gordon 1" und als Titelmusik von "Krieg im All".)
Es folgt ein sehr ruhiges Zwischenspiel mit einer einsamen Bläserfanfare in anhaltendem, synthetischen Wind (HÖRPROBE in > Beitrag 8) < ) (Verwendet Ende der A-Seite von "Perkins 6" und Ankunft auf ARROW zur Bergungsaktion der Videobänder in "Perkins 7"). EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit
Danach setzt sich das Stück mit über zwei Minuten sehr zerhackt klingender Einzelmotive fort (In "Perkins 6": Das Betreten von Sodom.), bei denen sich Bläser, Streicher und Glockenspiel ständig abwechseln (s.o. HÖRPROBE 2) (Aus dieser etwas dünn geratenen Passage werden z.B. auf "Flash Gordon 10" sehr viele Teilstücke eingesetzt. Ebenso bei Gordons Flucht nach Arboria in Folge 1 oder beim Seitenwechsel von "Krieg im All".)
Den Abschluss von "Galactic Visions" bilden über zwei Minuten sehr weicher und EUROPA  9) Das MITTLERE AUGE oft singender Streicherklänge, in die anschließend übergeblendet wurde (s.o. HÖRPROBE 3).
(Diese Motive kommen bei der Vernichtung des Planeten ARROW in "Perkins 9", als Ende der A-Seite von "Perkins 8" und der B-Seite von "Perkins 7" zum Einsatz.
Ebenso in "Flash Gordon 1", bei Gefangennahme und Hinrichtung des Titelhelden und, als Aura Barin zum "Spiel mit dem Feuer" nötigt.)


..............................................................................................................................................................................

Das gesamte Werk "Galactic Visions" und drei weitere auf dieser LP ("Mercury", "Venus" und "Mars"), setzen sich offensichtlich aus zahlreichen Zitaten klassischer Werke zusammen, die zu neuen Figuren zusammengepuzzelt wurden. Sehr deutlich sind zum Beispiel Passagen aus "Die Planeten" von Holst zu erkennen. Teilweise wurden lustige Synthesizer-Klänge dazugemischt.
Die Wirkung einzelner Auszüge dieser Musik kennen wir alle. Aber insgesamt ist die Klaumposition eher etwas anstrengend, wenn auch absolut bemerkenswert geraten!!! :o) Den größeren Teil der LP nehmen John Williams' Filmmusiken für "Star Wars" und das "Theme 2001" ein, das natürlich bekannter ist unter "Also sprach Zarathustra"...
Angegeben als Interpreten sind "The London Philharmonic Orchestra conducted by Colin Frechter, Vernon Handley". Natürlich handelt es sich bei den Star-Wars-Einspielung nicht um die bekannten Originalaufnahmen.


"Sag mal hörst Du etwas? ..." –
"... Da ist nur diese unheimliche Musik. Was ist das?"

EUROPA  4) Bordon der Unsterbliche
(Randy Perkins und Ralph Common auf einer neuen Wegaexpedition.)

8) Analyse: Die einsame Fanfare im Wind ...
Hierzu nehmen wir nun erstmals LUNAs Forschungsprogramm in Betrieb.
Nach der 80-sekündigen, dramatischen Eröffnungssequenz mündet "Galactic Visions" in eine kurze Passage mit synthetisch erzeugtem Wind. An dieser Stelle erklingt eine feierliche Bläserfanfare, die ganz ohne Begleitung weiterer Instrumente auskommt.
Als Komponisten hat EUROPA bei seinen Hörspielen traditionsgemäß "Bert Brac", "Betty George" oder "Phil Moss" angegeben. Aber nach LUNA's Analyse wissen wir es in diesem Fall besser. Denn obwohl das Tempo des Originals mehr als verdoppelt wurde, handelt es sich bei dem o.g. Stück zweifellos um das Intro von Tschaikowskys "Capricio Italien Op.45".
Hört am besten mal selbst, was Hauptcomputer LUNA dazu ausgespuckt hat:
Ortungsleitzentrale öffnen









Fanfare - Bert Brac
Fanfare - Peter Tschaikowsky
Ortungsleitzentrale öffnen


Unser windiges, kleines Zwischenspiel wurde beispielsweise
in den folgenden EUROPA-Hörspielen eingesetzt:
"Expediton in die Vergangenheit"
(Commander Perkins 6)
Am Ende der ersten Seite bricht das Dimensionsbrecherteam in Richtung Sodom auf und wird dabei nicht nur von Bordon, sondern auch von Tschaikowsky begleitet.
"Verschollen in der Unendlichkeit"
(Commander Perkins 7)
Als Perkins, Hoffmann und Colman auf ARROW erscheinen, um die geheimen Videobänder zu bergen, hört man die Fanfare zum Aufmarsch der Arrows.
"Krieg im All"
(Einzelhörspiel)
In der 8. Hörspielminute beauftragt die Duchess ihre beiden Roboter, den Agenten Gordon aufzufinden, den "Bewahrer der goldenen Schale". Die Fanfare überbrückt ihre Wartezeit.
[d.Mondred.]
18) Galaxy Flash ...
Laut
> www.hsp-musik.de < enthält "Galaxy Flash" dieselbe Musik!
(Anmerkung: Etwa zur Mitte der Zielseite scrollen)
26) Happy Birthday!!! ...
Marek hat uns inzwischen auch MC-Cover-Fotos von "Galactic Music" zu­ge­schickt, welche ich bereits oben, im
> Titelbeitrag < eingebaut habe!
Tausend Dank!

@ 24) "Das Mittlere Auge":
Ist das bei der Zerstörung von Arrow nicht der dritte Part von Galactic Visions, Philipp? Ich müsste noch mal reinhören. Das Cover der englischen Ausgabe habe ich noch nicht gefunden.
27) A Stereo Space Odyssey!!! ...
Die Platte, die Philipp meint, befindet sich auf der Homepage von Markus Hable:

> The John Williams Collection <

Vorder und Rückseite. Scheint soweit mit der Europa-Platte überein zu stimmen. Hab ich allerdings nicht gehört. Wäre also gut, wenn das jemand bestätigen könnte.
Auffällig ist vor allem, daß "The Return Home" mit auf Seite 1 dabei ist. "Mars" ist hier etwas länger gelistet, dafür der letzte Track etwas kürzer. Sieht danach aus, daß "Mars" also durchgehend bis zur Fanfare spielt, und dann mit dieser der letzte Track "Stellar Caprice" beginnt. Das würde in etwa mit den Europa-Spielzeiten übereinstimmen.
Ebenfalls sehr interessant sind die Credits des letzten Tracks: "Tchaikovsky, arr. L. Muller", was das Tschaikowsky-Fragment von > Beitrag 8) < ja bestätigen würde.
Und ein weiterer Name, der bei den Europa-Credits offenbar fehlt: "Recorded under the direction of D. L. Miller". Ob da wohl ein Zusammenhang zu "Miller International Schallplatten GmbH" besteht?

29) Gratulation ...
... zur neuen Scheibe!!! Hätte nicht gedacht, dass es jemandem so schnell gelingen würde, dieses Werk aufzutreiben. Aber das Eiersuchen ist in diesem Jahr wohl von besonderen Erfolgen gekrönt: War Dir die
> Disco-Variante von Galactic Visions < eigentlich auch schon bekannt? Na, jedenfalls klären sich so allmählich die Wurzeln der überragenden EUROPAeischen Hörspielmusiken der 70er und 80er Jahre.
Eine weitere brennende Frage in diesem Zusammenhang hätte ich allerdings noch an Dich, Marek: Ist Dir zufällig mal irgend etwas bekannt geworden über den offenbar klassischen Soundtrack zum EUROPA-Hörspiel "20000 Meilen unter dem Meer"? Auch in den anderen Jules Vernes "Die Kinder des Kapitän Grant" und vor allem in "Die geheimnisvolle Insel" wird diese Musik eingesetzt (z.B. beim Ausbruch des Vulkans). Genau wie die Perkins-Musiken, begeisert mich diese Komposition seit meiner Kindheit.
(Anm.d.Mondred.: Das Rätsel um den > Jules-Verne-Soundtrack < wurde 2008 entschlüsselt.)
33) Neue Hörproben + umgezogene Beiträge ...
Hi, Leute,
falls ihr hier Beiträge vermisst: wegen des doch breit kommentierten Musik-Topics haben wir das Thema etwas aufgefächert und ausgebaut. Darum sind einige Beiträge in den Nachbarthread
> EUROPA-Soundtracks < umgezogen. Dort habt Ihr nun eine Anlaufstelle für alle möglichen Hörspielmusiken von EUROPA.
Außerdem hat Laborcomputer LUNA zu "Galactic Visions" nun endlich ein paar mehr Hörproben ausgespuckt, und zwar im > Titelbeitrag < dieses Threads unter 1).
Viel Spaß beim Stöbern!
35) Noch mehr VÖ's ...
Scheint so, als müssten wir die Geschichte um diese Aufnahmen noch mal neu schreiben. Gerade eben entdeckt:
1973 ( ! )
LP auf Stereo Gold Award - UK

Enthält die Stücke 'Mercury', 'Venus' und 'Mars'. Außerdem sind 'Stellar Caprice' sowie 'Theme from 2001' auch wieder mit an Bord. Jede Wette, dass das unsere Stücke sind.
Und direkt noch einen hinterher!
Die folgenden Vinyls sind alle von 1977, nur die MC von 1983:
1977: LP von Damont - UK

1983: MC auf Damont - UK

1977: 7"-Single von Damont - UK (nur Star-Wars-Musik)

1977: LP von Stereo Gold Award - UK ( anderes Cover + Katalognummer)

1977: LP von Stereo Gold Award - UK ( weitere VÖ-Variante)

1977: LP von Disques Vogue - Frankreich

1977: LP von Tee Vee Records - Australien

Zu den unterschiedlichen Labels:
Die Firma Damont Records war eines von Dave Millers Unternehmen und ist eng mit Stereo Gold Award verknüpft gewesen. Disques Vogue war meines Wissens nach kein Miller- Unternehmen. Tee Vee Records könnte unter Umständen ein kurzlebiges Miller-Label gewesen sein.
41) Sinfonische Hörspielmusik auf MusiCassette ...
@Philipp - Da Du gerade Deine Kassettensammlung um Soundtracks erweiterst:
Hast Du diese Meldung schon gesehen? ... >>>


"So etwas habe ich noch nie gehört." – "Es ... es klingt wie Musik."
EUROPA  4) Bordon der Unsterbliche(Randy Perkins und Peter Hoffmann auf einer neuen Wegaexpedition.)


43) Tschaikowski & Galactic Visions ...
Bei der Hörspielfolge Die drei ??? (Nr. 80) "Geheimakte Ufo"
SPF werden auch "Galactic Visions" und andere Orchesterstücke eingesetzt. Es ist sehr viel Musik aus der Perry-Rhodan-Serie in diesem Hörspiel vorhanden.
Bei Folge 5 von "Kolumbus und Sohn" aus dem Hause Maritim kommt eine Theaterszene mit einem Tschaikowski Stück vor und am Ende der 2. Folge von "Götter aus dem All" nach Erich von Däniken ein weiteres Stück der "Galactic Visions". Die Erich-von-Däniken-Hörspiele wurden in sektor7blau hier auch schon mal extra erwähnt ... >>>
Du möchtest einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:




Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .
. . . . . . . . .
Datenschutz
+ Impressum
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen