Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


....................................
KLANGSYNTHESEN
....................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Der Mamerobot
Ein Schaupieler im Roboterkostüm

...............................................................................................................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


1) Unsere Effektspende für Rolf Mamero ...
Der Hamburger Schauspieler Rolf Mamero († 1988) übernahm eine Vielzahl meist kleinerer Rollen in den EUROPA-Hörspielen. So auch die des vierbeinigen Wega-Roboters, der in Folge 5) plötzlich vor der Luftschleuse von Delta-4 auftaucht, um die Auslieferung Professor Commons zu erpressen.
Die beiden vorangegangenen Commander-Perkins-Folgen wurden mit sehr üppigen Geräuscheffekten ausgestattet, darum fällt stark auf, dass die Folge 5) "Saturn ruft Delta-4" vergleichsweise sparsam vertont wurde. Z.B. wurde das typische Dimensionsbrechergeräusch nicht einmal eingebaut, die Funksprüche wurden nicht durch einen Verzerrer geschickt und auch sonst bleibt die Atmosphäre relativ steril.
Das LUNA-Team hat sich nun erlaubt, das akustische Kostüm von Herrn Mamero etwas nachzubessern und die Illusion eines außerirdischen Spinnenroboters ein wenig authentischer und bedrohlicher erscheinen zu lassen. Wir hoffen also, dass euch die folgende Variante gefällt:


"Ich höre, Roboter!"
EUROPA  5) Saturn ruft Delta-4(Auch Randy ist gespannt auf Mameros neuen Sound.)

Beitrag von
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
11-10-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen








EDIT-Version: Der weganische Roboter
Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


...............................................................................................................................

Freie Bedienkonsole
Ortungsleitzentrale öffnen

2) Saturn Reloaded! ...
Hallo Leute,
eine dickes Lob an das Luna-Team. Das ist ja wohl ganze Arbeit. Unglaublich toll gelungen. Das Ganze klingt herrlich mechanisch und gleichzeitig weganisch. Auch die Beschleunigung der Sprechzeit funktioniert gut. Und der gute Herr Mamero ist trotz allem wiederzuerkennen. Es erinnert atmosphärisch sehr an die Borg aus Star Trek.
Der Herbst scheint interessant zu werden.
Danke und liebe Grüße an alle.

...............................................................................................................................

Beitrag von
ACHIM
. . . . . . . . . . .
11-10-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

3) Ja fast schon gespenstisch ...
... klingt das! Bondurkan hat uns das Fürchten gelehrt. Ich muss zugeben, dass ich den "alten" Blechkamerad von der Wega früher nie so ganz ernst nehmen konnte. Der Tonfall ("... dazu wird es nicht kommen - PENG!!!") wirkte eher komisch als bedrohlich. Das konnte auch keinen 9 - Jährigen schrecken. Noch dazu wenn man dann diesen "Kugelkörper" auf der Hülle sah

...............................................................................................................................

Beitrag von
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
27-10-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

4) Hey Robot ...
Ja genau, Mimizon, da stimme ich dir vollkommen zu. Es konnte nicht mal eine 9-jährige schrecken. Aber so klingt er richtig ein bißchen gruselig - und man kann viel besser nachvollziehen, daß er plötzlich schießt. Bei dem Originalen finde ich das immer etwas - nun ja, unpassend. Obwohl, sicher, Roboter sind ja nun mal emotionslos und schießen auch ohne ein vorheriges Zittern in der Stimme oder so, aber in dieser Form paßt es einfach besser.
Hast du echt klasse gemacht

...............................................................................................................................

Beitrag von
CINDY
. . . . . . . . . . .
29-10-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

5) Mille grazie ...
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Szene im Grunde die Handlung der gesamten Folge ausdrückt und zusammenfasst. Deshalb hat der Dialog wohl auch den Weg auf die Hüllenklappe gefunden. Ich hatte mich schon als Teeny gewundert, dass ein im Prinzip so repräsentatives Konfrontationsszenario am Ende doch so simpel vertont worden ist. Ich mein, hier wird eigens der Weganische Roboter eingeführt, um die Menschen nochmal so richtig einzuschüchtern ...
Natürlich kann man sich vorstellen, dass die Weganer eine künstliche Stimme mit ihrer fortgeschrittenen Technologie so gut umsetzen können, dass es wie ein echter, monoton sprechender Erdenmensch klingt. Aber dennoch hätte sich Francis bestimmt eine dramatischere Vertonung gewünscht.

...............................................................................................................................

Beitrag von
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
31-10-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

6) @Mimizon: Roboter ...
Zu 3) Übrigens hat Commander Nolan eine andere Theorie, was die Darstellungs des Kugelkörpers auf dem Cover betrifft. Ich bin ja auch skeptisch, ob Möller hier tatsächlich den ausserirdischen Roboter gemeint haben kann ...
... klickt Euch rüber >>> EUROPA  5) Saturn ruft Delta-4
und scrollt Euch zu Beitrag 4)

...............................................................................................................................

Beitrag von
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
23-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen



Du willst einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:





Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Dein Beitrag erscheint nach dem Eintreffen der nächsten Mondpatrouille > > >


>>> <<<

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen