Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


....................................
KLANGSYNTHESE
....................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Weganisch für Anfänger
Sprachkurs unter grüner Sonne

...............................................................................................................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


1) Schriftzeichen aus einer anderen Welt? ...
Ich möchte gerne wissen, ob es die weganische Sprache auch für den PC als Schriftzeichen gibt und würde gerne weganisch lernen. Ich habe viele Schriftzeichen unter anderen Interkosmo (arkonidsch), vulkanisch, romulanisch, klingonisch, borg, kryptonisch, davon zwei verschiedene Schriften. Und ich möchte gerne wissen wie man weganische Laute bringen kann.
Lg, Peter (Kal-El III von Krypton)

...............................................................................................................................

Beitrag von
KAL-EL III
. . . . . . . . . . .
14-10-2006

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

2) Briefpost von Wega VIII ...
Hallo, Kal-El III
Speziell für Commander Perkins wurde leider keine weganische Sprache entwickelt. Lediglich fremdartige Laute wurden für diese Hörspielserie kreiert. Aber Wega-Bewohner spielen in so vielen Science-Fiction-Geschichten eine Rolle, es würde mich nicht wundern, wenn jemand mal eine Schriftsprache für diesen Planeten entwickelt hätte.
Die Laute der Weganer aus Commander Perkins lassen sich von Menschen kaum erzeugen. Dazu braucht man schon ein Effektgerät. Wir werden aber bei Gelegenheit versuchen, diese Klänge hier einmal nachzubauen.

...............................................................................................................................

Beitrag von
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
16-10-2006

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

3) Weganer im Stimmbruch ...

Spaceboy schrieb: "Die akustischen Effekte dieser tollen Hörspielreihe stellten vermutlich alles bis dahin gewesene in den Schatten. Sehr gruselig fand ich z.B. die verzerrten Stimmen der Weganer (übrigens nicht zu verwechseln mit den Erdenbewohnern, die keine tierischen Produkte zu sich nehmen, und im Gegensatz zu Wegabewohnern vollkommen harmlos sind). Vermutlich hatte damals ein Europa-Techniker am Magnetbandgerät herumgewackelt, so dass die Stimmen mal schnell, mal langsam verzerrt wurden. Wäre doch eigentlich nett, das Ganze mal wieder zu decodieren, also mit moderner Computertechnik rückgängig zu machen. Ich schätze nur, dabei kommt nichts Interessantes raus oder doch? ..."


Hello again, Spaceboy!
Dein Posting zur Stratoflash hat mich daran erinnert, dass ich vor Urzeiten (vermutlich 2003) schon mal versucht hatte, den eigenartig leiernden Soundeffekt der Telepathischen Stimme nachzubauen. Überraschenderweise war Bordons Wega-Akzent am besten getroffen, als ich einen Chorus-Effekt sehr falsch eingestellt habe. Soweit ich mich erinnere mit einer eher schnellen Modulationsfrequenz (Rate), einer sehr hohen Verstimmung (Depth) und einer ebenfalls prägnanten Verzögerung (Delay) ... oder so ähnlich. Dann noch etwas Hall und plötzlich klangs weganisch. Wenn man den Effekt noch extremer einstellt und Schreie ausstößt, dürften daraus sogar die komplett weganischen Urlaute werden.
Um das alles genau sagen zu können, müsste ich LUNA wohl noch mal füttern. Damals klang es folgendermaßen:


"Das haben wir gleich. Ich muss den automatischen Übersetzer
nur etwas anders einstellen."

EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit (Bordon ist im Translationsmodus erst kaum zu verstehen.)

Beitrag von
SPACEBOY & BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
28-12-2010

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen











Weganisch für Anfänger, Phase 1
Weganisch für Anfänger, Phase 2
Weganisch für Anfänger, Phase 3
Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Hier nochmal grob aus dem Gedächtnis der Versuchaufbau des damaligen Experiments, analog zu den obigen drei Hörproben:
Phase 1:

Nachfühlen der telepathischen Tonlage: So einen herrlich kalten Zorn, wie ihn Wolfgang Kaven in die Stimme projizierte, habe ich leider nicht hinbekommen. Aber rein technisch war es für den Effekt wichtig, recht leise und nah am Mikrophon zu sprechen.
Phase 2:

Chorus & Hall addieren: Soweit ich mich erinnere, kam der echohafte Leiereffekt nur durch die Einstellungen am Chorus zustande. Den Hall hätte man an sich auch weglassen können.
Phase 3:

Weganische Planetenatmo: Damit das Ergebnis noch authentischer klingt, habe ich mich am Schluss noch auf den achten Wegaplaneten gebeamt. Was tut man nicht alles.

...............................................................................................................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

4) Beeindruckend, wie weganisch du klingst ...
... ich habe ja früher auch mal mit Soundeffekten herumgespielt, als ich meinen ersten Soundsampler erstanden habe und als eine Soundkarte für den PC noch gar nicht gab. Da konnten die PC's nur "Piep" machen, mit meinem Atari konnte ich schon Sounds samplen und umfangreich bearbeiten. So einen schönen Effekt habe ich aber nie hin bekommen, da war meine Software vielleicht zu einfach. Schöne Geschichte, auf jeden Fall.
Gruss Spaceboy

...............................................................................................................................

Beitrag von
SPACEBOY
. . . . . . . . . . .
05-03-2011

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

5) Kompliment! ...
Das klingt ja ziemlich authentisch. Auch die Vocal-Performance passt hervorragend.
Ergo, du stammst von Wega-8!
Könnte mir vorstellen, dass das mit 'nem Flanger- oder Phaser- Effekt auch hinhaut. Alle drei arbeiten ja nach 'nem ähnlichen Prinzip.

...............................................................................................................................

Beitrag von
JOOCE
. . . . . . . . . . .
14-09-2011

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen



Du möchtest einen Kommentar dazu verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:





Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Dein Beitrag erscheint nach dem Eintreffen der nächsten Mondpatrouille > > >


>>> <<<

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
Visuelle Kontaktaufnahme !!! Akustische Signale !!! Planung neuer Missionen
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen