Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
BUCHREIHE: CP 1 CP 2 CP 3 CP 4 CP 5 CP 6 CP 7 CP 8 CP 9 . . ANDERE: GBadJ DRdK
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale


4) Im Land der grünen Sonne


.....................................................................................................


Erschienen 1980 im Schneider Verlag

"'Du brauchst keine Angst vor mir zu haben!' krächzt der Ausserirdische mit dem Raubvogelgesicht. Doch der 14jährige Ralph Common hat Angst. Berechtigte Angst. Er weiss, weshalb der unheimliche Fremde gekommen ist! Und keiner ist da, der Ralph helfen könnte... "

Autor: H. G. Francisco - Illustrationen: Werner Heymann - Redaktion: Susanne Bestmann

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

.....................................................................................................

Eure Kommentare:




Zurück zur Stammseite
Illustrationen zum Buch
...............................................
BAND 4

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

11) HÖRPROBE "Im Land der grünen Sonne" ...
Hmmm - sehr, sehr schwierig hier einen Kommentar zu finden, wenn man versuchen soll, zumindest etwas objektiv zu sein. Persönlich muß ich sagen, finde ich es grauenvoll! - Für meinen Geschmack zu emotionslos gesprochen von Peter & Randy, dafür von Camiel zu viel Emotion. Das hätte mehr nach Androide klingen müssen. Und außerdem: Haben unsere Synchronsprecher denn noch nie was davon gehört, daß ein a im englischen als ä ausgesprochen wird? Kamjel hört sich doch ziemlich bescheuert an, oder? Aber mit meiner vorigen Vision der tontechnischen Untermalung wie das Schwarze Loch in das Erfassungsfeld stürzt hatte ich ja fast recht.
Ich freue mich riesig für unsere Serie, daß Maritim es umgesetzt hat (zeigt, daß Qualität einer tollen Serie doch Bestand hat!) und im Stillen hoffe ich natürlich, daß vielleicht sogar bei CRP nicht nur altes neu vertont, sondern eventuell sogar die Serie weitergeschrieben wird. Aber dann werde ich persönlich doch lieber bei den Büchern bleiben. Vielleicht bin ich ja auch nur unflexibel, aber für mich gehört einfach die Stimme von Horst Stark zu Randy Perkins (da kann Captain Picard einfach nicht mit - Sorry).
LG, Cindy

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
22-12-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

10) Oh? ...
Na, denn gib doch mal Laut, wie sich das anhört ...
Wrrrrooooooommmmmhhh .... pfffffiiiiiiiiiehhhhhh .... tschschschhhhh ... WUMM!
So ungefähr?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
14-12-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

9) Hörspielumsetzung ...
Tja, da musst Du nicht mehr lange warten! Arbeite gerade an einer Rezension des - frisch eingetroffenen - Hörspiels!


...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
11-12-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

8) Hörprobe bei Maritim ...
Jetzt bin ich nur gespannt, wie sich die Hörspiel - Umsetzung so macht. Die Hörprobe bei Maritim klingt ja ganz vielversprechend (v.a. wie das Schwarze Loch in den Dimensionsbrecher kippt - Schauder!)

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MR. LIGHTFIRE
. . . . . . . . . . .
20-11-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

7) Rollenverteilung ...
Esther, ich stimme dir voll und ganz zu !!!
Diese Rollenveränderung kann man ganz genau vefolgen. Am besten finde ich das in "Die Drei ???". In den ersten Folgen (okok, da waren sie ja auch halbe Kinder) waren es nur unsere 3 Jungens (von der Tante mal ganz abgesehen), aber je mehr es in die 90er und jetzt in 200... ging, haben Mädchen eine immer wichtigere Rolle gespielt. Und in den letzten Folgen, die jetzt neu rauskommen, sind immer weibliche Hauptrollen eingebaut.
Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht übertrieben wird. Ganz blöd müssen Frauen ja wirklich nicht sein - aber so ein bisschen männliches Muskelspielen darf ja immer gern dabei sein. (Nicht wahr, Esther, und wenn Frauchen dann angemessen beeindruckt ist, werden sie ja auch so schön schnell handzahm wie ein schnurrender Haustiger... *ggg*)

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
25-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

6) Zugegeben ...
... der guten Utra mangelt es weder an Entschlossenheit noch an Machthunger, dafür hat sie den Charme einer Männchenverspeisenden Gottesanbeterin (ob er da wohl unterschwellige Probleme mit der Lila-Emanzen-Fraktion verarbeitet hat ?).
Aber ich denke, daß diese Kinderbücher häufig rein geschlechterspezifisch konzipiert waren. Jungs lesen Commander Perkins, Mädchen Hannie und Nannie, und da darf es nicht zu Identifikationskonflikten kommen, zumal ja in diesem Alter häufig das Interesse der einen an der anderen Gruppe noch nicht so ausgeprägt ist (erste zaghafte Regungen werden z.B. durch Peters pubertäres Gelaber und Randys ewig halbgare Romanze mit Cindy abgedeckt). Für die paar Mädchen, die von ihren Brüdern gezwungen werden die Bücher zu lesen, baut man rasch noch Cindy & co. ein und alle sind glücklich.
Das sind eben die 80er - wenn man sich heute mal umsieht, merkt man, daß die political correctness längst die Kinderliteratur eingeholt hat, v.a. wenn sie aus den USA stammt. "Die 5" haben`s vorgemacht, als Mädchen, Jungs und Hund gemeinsam Fälle lösten, heute sind dabei auch noch alle Ethnien prozentual vertreten.
Kurz und Gut: wäre Commander Perkins heute geschrieben, müßte er sich wahrscheinlich mit einem weiblichen Latina-Sicherheitsoffizier namens (und das ist natürlich nur ganz zufällig gewählt) Condolesa Jason anlegen und damit abfinden, daß sein direkter Vorgesetzter aus Asien stammt und hin und wieder einen Schwangerschaftsbauch über die Station schiebt.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
25-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

5) Irrtum ...
... liebe Ester! Auch wenn Du bezüglich der akademischen Profession von Miriam Blister recht hast (ich hätte genauer lesen sollen!), so täuscht Du dich doch in einem wesentlichen Punkt: Im "Copaner - Zyklus" begegnet uns "Utra - Pi - Xtym", eine intergalaktische Kriegsherrin wie aus dem "Schurken - Almanach". Nicht nur, dass die Gute ganze Völker ausrottet bzw. ausgerottet hat; schlimmer noch: Sie plant die Invasion unseres Universums!!! Trotz einer (flüchtig angedeuteten) Liaison mit Peter Hoffmann (!), hat Utra wirklich nichts mit den - von Dir porträtierten - rehäugigen Quotenfrauen gemein. Richtig ist jedoch, dass der gute H.G. traditionell ein männliches Publikum "anschreibt"; das zieht sich wie ein roter Faden durch seine vielen, vielen, vielen Geschichten...

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
12-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

4) Naja ...
... lieber Mimizon. Villeicht solltest Du doch noch mal nachlesen. Zum einen ist sie nicht Meeres- sondern Galaktobiologin (auch ein schoener Ausdruck, klingt so, als würde sie sich die ganze Zeit mit Zuckermolekülen beschäftigen, aber ich schätze mal es ist eine etwas unglückliche Umformung des Wortes "Galaxie" - weitgreifendes Studiengebiet. Frage mich ja, wie lange man dafür studieren muß). Zum anderen schwingt sie sich zwar zur kampfeswütigen Kriegstreiberin der Neptuner auf, läuft dabei aber gleich noch Gefahr durch ihr dummes und voreiliges Handeln den ganzen Planeten zu zerstören. Kurz und gut: ich gebe Cindy recht, ich finde sie auch etwas hirnlos. Und das ewige "Oh, Commander Perkins, da habe ich wohl schon wieder einen Fehler gemacht" geht auf die Dauer ein wenig auf die Nerven. Es muß ja nicht jede Frau, die in den Büchern vorkommt, ein Genie sein, aber da es so wenige sind (namentlich genannt sind nur Cindy, Ester und Miriam - immerhin, in dem Buch darf auch mal eine grauhaarige Frau als Wegweiserin dienen), wäre es schön, wenn sie nicht immer so auf männliche Stichwortgeber und Vordenker angewiesen wären.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
11-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

3) Hörspiel ...
Da ich das Buch noch nicht kenne, freu ich mich natürlich jetzt noch mehr auf das Hörspiel dazu, das ja wohl Ende September erscheint. Obwohl ich die MARITIMs längst nicht so stimmungsvoll empfinde, wie die EUROPA-Originale, ist es doch schön, dass das Perkins-Thema immernoch so brandaktuell ist.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
07-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

2) Der Wasserplanet und die Meeresbiologin ...
Also mir hat dieser Roman auch sehr gut gefallen - eine Wasserwelt inspiriert die Phantasie. Wir mussten damals in Deutsch eine SF -Erzählung liefern un dich erinnere mich noch gut, wie ich mich inhaltlich stark an dieses Buch und seinen Plot anlehnte. Zu einer der - wenigen - Damen im Randyversum: Ich habe Miriam Blister eigentlich nie als blondes (?) Dumchen angesehen. Die Frau ist immerhin Meeresbiologin und energisch genug, um zur Führerin der neptuner aufzusteigen. In dieser Funktion macht sie der terranischen Crew ganz schön die Hölle heiß....

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
06-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

1) "Im Land der grünen Sonne" ...
Also, dies ist direkt gefolgt von "Der dritte Mons" und "Planet der Seelenlosen" mein liebstes Commander-Perkins-Buch. Eine Story, die einfach so typisch herrlich Science-Fiction ist, dass ich sie mit vollstem Genuss verschlungen habe (und - zugegeben- auch heute noch gerne mal aus dem Schrank krame). Einziges Manko meiner Meinung nach ist nur, dass es mal wieder absolut typisch ist, die weibliche Hauptfigur als gedankenloses Dummchen hinzustellen. Ist es denn wirklich so schwierig, die Story auch ohne hilfloses, kleines Blondchen in Gang zu bringen? Es gäbe durchaus auch andere Möglichkeiten, dass Randy und Peter den Neptunern ins Wasser folgen, aber nööö ... Ansonsten aber wirklich sehr gelungen und ebenso spannend wie leicht & flüssig geschrieben.

.....................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
06-08-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  



Du möchtest einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:


...............................................
BAND 4
Zurück zur Stammseite
Illustrationen zum Buch



Dein Beitrag erscheint nach dem
Eintreffen der nächsten Mondpatrouille:

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

>>> <<<

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

.....................................................................................................

Weitere Bücher der Reihe:


1) Der rote Nebel 2) Planet der Seelenlosen e3) Der verbotene Stern 5) Verloren in der Unendlichkeit 6) Im Bann der glühenden Augen 7) Der dritte Mond 8) Das Rätsel der sieben Säulen 9) Die Zeitfalle

...........................................

Verwandte Romane:


Geheime Befehle aus dem Jenseits Die Rache des Kukulkan

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
BUCHREIHE: CP 1 CP 2 CP 3 CP 4 CP 5 CP 6 CP 7 CP 8 CP 9 . . ANDERE: GBadJ DRdK
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale