PARALLELWELTEN • Stargates und mechano-telepathische Raumschiffe • Commander Perkins
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
!!! Namensgebungen !!! Handlungselemente !!! Technologien !!! Verwandte Universen !!!
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


....................................
TECHNISCHE
ENTWICKLUNGEN
....................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen Stargate
Das Sternenportal aus einer Parallelwelt

...............................................................................................................................

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


1) "Stargate" – der Dimensionsbrecher des neuen Jahrtausends ...
Die Parallele zu Commander Perkins liegt hier natürlich auf der Hand. Und dabei ist es theoretisch sogar möglich, dass Roland Emmerich sich damals mit "EUROPAeischen" Hörspielcassetten zu dem gesamten Stargate-Plot hat inspirieren lassen. (Das sieht Franciskowsky laut Interview auch gern genauso)
Wenn es wirklich so sein sollte, kehrt die Inspiration nach 25 Jahren nun zu Commander Perkins zurück. Denn dass die neue Maritim-Serie "Sternentor" heißt, ist ganz bestimmt kein Zufall.




Hier sammeln wir die verwandten Aspekte der beiden Serien. Was ist Euch aufgefallen?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
01-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


2) Mechano-Telepathie in "Stargate - Atlantis" ...
Obwohl hier vieles an Commander Perkins erinnert, bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan der TV-Serie. Trotzdem staunte ich nicht schlecht, als ich mir neulich die Pilotfolge der Nachfolge-Serie "Stargate-Atlantis" angesehen habe.


"Ich weiß, dass der Junge telepathisch begabt ist. Das Raumschiff ist es auch."
– "Sie meinen, dass mir das Raumschiff telepatisch mitteilen wird,
wie man es bedienen und steuern muss?" ...

EUROPA  9) Das MITTLERE AUGE(Polcor und Ralph bei der Flucht vorm MITTLEREN AUGE)


Nicht nur das Sternentor selbst, das vom Prinzip her exakt einem "Transmitter" entspricht (wie er bei Perry Rhodan und in den letzten Schneiderbänden von Commander Perkins auftaucht), auch andere Parallelen enthüllen sich: So zum Beispiel das "mechano-telepathische Raumschiff", welches sich Kraft der Gedanken lenken und bedienen läßt. Polcor überliess Ralph so ein Fluggefährt ja in "Das MITTLERE AUGE" (EUROPA Nr. 9) und ich muss sagen, dass ich mir diese Funktionsweise als Teeny immer etwas schwer vorstellen konnte. Zwanzig Jahre später hat sich das angesichts unserer technischen Fortschritte erheblich geändert. Heute scheinen wir von solchen Technologien gar nicht mehr so entsetztlich weit entfernt zu sein. Die Darstellung von Mechano-Telepathie in "Stargate - Atlantis" fand ich besonders schön gelungen.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
06-03-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


3) Radiosignale ...
Auch die StarGate-Fans stellen Vergleiche mit Commander Perkins an. Im SF-Radio fingen wir einen akustischen Beitrag zum Thema ein:
... Beam Dich rüber >>>


...............................................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
17-12-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen


4) Sternentor 1 - 6 ...
In den neueröffneten 1 Euro Läden in Schleswig und Eckernförde werden für jeweils 1 Euro die ersten 6 Sternentor CDs verkauft. Es waren wohl Ladenhüter bei Maritim geworden. Und ich habe mit der Verkäuferin gesprochen. Die CDs werden bis zum Ausverkauf in den Regalen und Lager gelassen. Also nach Eckernförde und Schleswig kommen und zugreifen solange der Vorrat reicht.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
30-06-2011

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen



Du willst einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:





Zurück zur
Übersicht:
. . . . . . . .

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

Dein Beitrag erscheint nach dem Eintreffen der nächsten Mondpatrouille > > >


>>> <<<

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
!!! Namensgebungen !!! Handlungselemente !!! Technologien !!! Verwandte Universen !!!
...zur Ortungsleitzentrale! Ortungsleitzentrale öffnen