6) Superman auf halber Kraft ...
Tja,
die Kassette besitze ich leider auch nicht, konnte aber zumindest mal gründlich reinlauschen. Ich kann Dich in soweit trösten, dass man die wenigsten Tracks als wirklich gelungen bezeichnen kann:
Die Stücke "
Superman" und "
Star Wars" wirken z.B. mit halber Geschwindigkeit lange nicht so schmissig, wie dasselbe Klangexperiment mit "Galactic Visions". Sie werden dem entsprechenden Originalsoundtrack natürlich überhaupt nicht gerecht.
Die peinlichste Nachbearbeitungsidee ist beim Titeltrack eine lustvoll stöhnende "Blondine", die Superman derartig anfeuert, dass man das "u" in seinem Namen hier vielleicht weglassen sollte.
"
Close Encounters" ist die einzige weitere Originalbearbeitung von John Williams und entstammt dem Film "Die unheimliche Begegnung der Dritten Art". Aber hier habe ich nichts wiedererkannt, außer dem 5-notigen Begrüßungsmotiv der Außerirdischen.
Der "
Mountain Funk" soll sich dem Titel nach wohl auf denselben Film beziehen, verwendet aber keine Motive aus dem Originalsoundtrack. Stattdessen hat der Komponist sich die markanten Passagen aus Griegs "In der Halle des Bergkönigs" (Peer-Gynt-Suite) ausgeborgt. Ähnlich wie man Gustav Holst bei "Galactic Visions" beklaute, wird auch hier der Originalkomponist gar nicht erwähnt. Aber er würde sich so oder so im Grabe umdrehen.
In "
Lois Gets On Down" wurden Griegs Motive ebenfalls verwurstet, was allerdings längst nicht so deutlich zu erkennen ist.
"
Metropolitan Heat" ist eine Formwandlung von "Das große Tor von Kiew" aus Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung". Auch hier wird die Erwähnung des eigentlichen Komponisten unterschlagen.
Recht gelungen finde ich dagegen "
2001", die verjazzte Version von Richard Strauss berühmtem "
Also sprach Zarathustra". Dieses Stück lehnt sich an eine bekannte Adaption von
> Eumir Deodato <
an, die Hal Ashby für seinen Film "Willkommen Mr. Chance" ("Being There" 1979) verwendete. Das neunminütige Original wird im Film voll ausgespielt, als der geistig zurückgebliebene Gärtner Chance (Peter Sellers) das Haus seines Brötchengebers erstmalig verlassen muss und ziellos durch die Strassen von Washington D.C. irrt.
Allerdings bezieht sich die EUROPA-Redaktion mit ihrem Tracktitel auf den S.F.-Film "2001 - Odyssee im Weltraum", in dem das Stück als klassisches Original vorkommt.
Die Titel "
Disco Saloon" und "
Magic Touch" sind Lückenfüller aus EUROPAs Schlagerecke, die nichts mit irgendwelchen Filmmusiken zu tun haben. "Disco Saloon" ist zufällig die Instrumentalversion des Liedes "Der rote Bill", das in einer Szene des ???-Hörspiels "Der magische Kreis" als Radiomusik im Hintergrund trällert. Man hat den Titel wohl ausgewählt, weil man einen Bezug zur Star-Wars-Cantina gesehen hat. Auch der Titel "Magic Touch" findet als Radiokulisse Verwendung, und zwar im Hörspiel "Hanni und Nanni geben ein Fest".
Eine Übersicht dieser kleinen Analyse hat Luna dem
> Beitrag 2) < angefügt.