KOMMENTARE zu Roman (9) • DIE ZEITFALLE • Commander Perkins (Schneider-Buch)
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
BUCHREIHE: CP 1 CP 2 CP 3 CP 4 CP 5 CP 6 CP 7 CP 8 CP 9 . . ANDERE: GBadJ DRdK
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale


9) Die Zeitfalle


.....................................................................................................


Erschienen 1984 im Schneider Verlag

"Eine Falle, denkt Commander Perkins verzweifelt. Es ist eine Falle! Perkins scheint mitten in einen Sternennebel hineinzustürzen und meint die Explosion einer sterbenden Sonne zu spüren. Nun geht es um Leben und Tod. Ein mörderischer Wettlauf mit der Zeit beginnt... "

Autor: H. G. Francisco - Illustrationen: Herbert Horn - Redaktion: nicht angegeben

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

.....................................................................................................

Eure Kommentare:




Zurück zur Stammseite
Illustrationen zum Buch
...............................................
BAND 9

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

23) Fan sein ...
Also, ich bin Fan des letzten Hörspiel, trotz Sprecherwechsel bei Randy und auch einiger Ungereimtheiten ... Es handelt sich um meine Einschlaffolge, deswegen.

.....................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
08-12-2015

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

22) Hi Philipp ...
Ja, wir müssen die letzten Hörspielseiten unbedingt mal online setzen. Von uns ist keiner so richtig Fan der drei letzten Geschichten, deswegen haben wir das immer aufgeschoben ....

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
16-10-2015

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

21) Ungereimtheiten ...
Wo in der Galaxis befindet sich die siebte Säule. Eine Projektion einer Galaxie mit sieben Spiralarmen und sieben Nebelgebilde oder sieben Sternenhaufen entspricht nicht unserer Galaxie. Und wenn die Zeit "nur" 10 mal so schnell läuft, in der Zeitfalle müßte man den vierarmigen Wächter sich doch bewegen sehen. Die Zykloner sagen zudem, daß er schon Jahrhunderte auf dem Sockel ist. Das ist doch nicht logisch.
Dann würde mich interssieren ob die Copaner das Hauptvolk des Mittleren Auges sind oder diese Pilzwesen. Ich habe das Hörspiel schon paarmal gehört.

.....................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
16-10-2015

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

20) Die Zeitfalle ...
Hallo, Norbert,
erstmal herzlich willkommen und entschuldige, dass Dein Posting erst jetzt online gegangen ist. Die Kommunikationstechnik ist uns diesen Winter leider unbemerkt eingefroren. Zu Deiner Frage: Ja, der letzte Schneiderband scheint wirklich verdammt selten zu sein. Ob er allerdings wirklich 90 Euro wert ist, wage ich mal zu bezweifeln. Mit etwas Geduld findest Du das Werk bestimmt zu einem vernüftigen Gebrauchtpreis.
Ansonsten erstmal noch viel Spaß hier bei uns!
Die Kommentierungsfunktion ist hoffentlich in Kürze wieder in Betrieb ...

.....................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
12-03-2010

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

19) CP Die Zeitfalle ...
Hallo,
eine kleine Frage ...
Als CP-Fan der alten Tage wollte ich mal wieder alle Bücher lesen, was ja auch kein Problem ist, da alle Bücher gut erhältlich sind...bis auf Band 9 Die Zeitfalle...im Antiquariat werden dafür bis zu 90€ verlangt...ist der Band so selten?...ich weis das die Reihe ziemlich plötzlich mit Nr. 9 eingestellt wurde; kann mir diese Preise aber echt nicht erklären. Es wäre nett, wenn ihr euch kurz dazu meldet!
Schönen Tag und Adventszeit!
Gruss, Norbert

.....................................................................................................

Beitrag von:
NORBERT
. . . . . . . . . . .
14-12-2009

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

18) "Sie werrden einige Jahrre nichts von uns hörren, danach aber ..."
Nun ja, Achim,
wie es ausschaut, haben wir ja Glück, hattest Du davon schon gehört? - 2011 will H.G.Franciskowsky neue Commander-Perkins-Bücher herausbringen und die Geschichte zu einem richtigen Abschluss führen. Die Bücher werden im Mohlbergverlag veröffentlicht.
KEIN SCHERZ!

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
02-02-2009

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

17) "Du bist auf einmal so komisch" ...
Hi Leute,
also ich habe sie nun gekauft, bezahlt und gehört; das letzte Sternentorabenteuer von Maritim. Das ist nun auch wieder drei Wochen her. Tja, wie ist es nun gewesen? Irgenwie hätte ich mir einen besseren Abgang gewünscht.
Ernst Meincke ist tatsächlich duch Christian Mey ersetzt worden. Warum das geschah, läßt sich bestimmt lang und breit diskutieren. Aber irgendwie will ich es gar nicht mehr wissen, warum man im Finale auf den Sprecher der Hauptrolle der Sternentor-Stories verzichtet hat. Mey trifft keine Schuld, der machte einen handwerklich guten Job. Trotzdem nimmt man ihm die Rolle eines dynamischen Offizieres in mittleren Jahren irgendwie nicht recht ab, sorry. Die Stimme klingt zu autoritär und etwas zu alt. Maritim kann ruhig wissen, dass man als Fan nun der wichtigsten Identifikationsfigur beraubt wurde, an die man sich fast sechs Jahre gewöhnt hat.
Zumal man wirklich merkt, dass das Sprecherteam nun fest eingespielt ist und die Geschichten immer flotter und kurzweiliger erzählt werden. Erfreulicherweise hat man sich wieder den Umfang von zwei CD´s genommen, um die letzte Geschichte von Perkins & Co. zu erzählen. Aber man merkt sehr wohl, dass Mey neu war und dies auch bei manchen dramatischen Szenen auch seine Spuren hinterliess. Beispielsweise als das Expeditionsteam von den Einwohnern umzingelt wird, spricht Perkins in einer solchen Art und Weise, fast schon seelenruhig, dass sich niemand wehren solle, weil es sinnlos ist usw. Ich wollte als Zuhörer entweder einschlafen oder unfreiwillig lachen oder mich einfach nur ärgern, warum da nicht mehr Spannung reingelegt wurde.
Auf die Story gehe ich nicht weiter ein, da die sowieso soweit allen bekannt. ist. An sich ist sie gut umgesetzt und sie ist der Schlußpunkt, der in der Sammlung nicht fehlen darf.
Ganz am Ende wurde ich doch ein wenig wehmütig. Nicht nur weil es doch ein kleiner Moment des Abschieds war. Die vertonte Schneiderbuchreihe war nun zuende erzählt. Und es wird ja so schnell nicht neue Sternentorgeschichten auf Hörspielbasis geben.
Ehrlich gesagt, hatte ich einen kleinen Moment dasselbe Erlebnis, wie ich das erste Mal Ende der Siebziger "Das Mittlere Auge" hörte oder Ende der Achtziger "Die Zeitfalle" zuende gelesen hatte. Es war nun das dritte Mal, dass folgendes passierte:
Ich machte die Stereoanlage aus oder ich stellte das Buch zurück ins Regal oder machte diesmal den CD-Player aus nur noch eine Frage ging mir durch den Kopf:
"Ok, soviel dazu...aber wie geht es nun verdammt nochmal weiter? Das kann doch nicht alles gewesen sein? Die Story hat doch gerade erst begonnen !?!... "
Viele liebe Grüße

.....................................................................................................

Beitrag von:
ACHIM
. . . . . . . . . . .
24-01-2009

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

16) "Wer ist der andere in mir?" ...
Hallo Leute,
die Sternentor-Folge 9) wurde von > Maritim < jetzt mit folgenden Sprechern angegeben:

Rolle /
-------------------
Perkins:
Hoffmann:
Ralph:
Camiel:
Erzähler:
Common:
Cindy:
Jason:
Turomok:

Sprecher
----------------------------------
Christian Mey
Niklaus Böll
Wolfgang Bahro
Michael Pan
Jürgen Neumann
Helmut Krauss
Melanie Manstein
Thomas Kästner
Eckard Dux


Bei > Amazon.de < hingegen wird die Sprecherliste immer noch mit Ernst Meinke als Perkins angegeben. Lassen wir uns überraschen, wer denn nun genau dieses Weihnachten als Randy aus dem Dimensionsbrecher steigt...und welche Stimme er hat.

.....................................................................................................

Beitrag von:
ACHIM
. . . . . . . . . . .
16-12-2008

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

15) Hey, Leute! ...
Maritims Sternentor Ich sah bei Maritim zu Sternentor 9 nun das neue Cover für die Zeitfalle. Also das Titelbild für das Ende der Geschichte (oder meinetwegen, das Ende dieses Zyklusses). Ein etwas schwaches Bild; meiner Meinung nach.
Schönes Wochenende
und viele Grüße



.....................................................................................................

Beitrag von:
ACHIM
. . . . . . . . . . .
21-11-2008

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

14) Der Medusahof in Kiel Gaarden ...
Am Sonntag dem 17. August fahre ich zum Flohmarkt in Gaarden.
Dann hat auch der Medusahof auf. Ich glaube ich kaufe mir das Buch zurück.

.....................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
14-06-2008

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

13) wirklich sehr selten ...
Hallo,
ich habe das Buch letztens bei > www.booklooker.de < für 11,- Euro gekauft.
Hier gibts die komplette Serie für 36,34 Euronen.....
Cheers, Lothy

.....................................................................................................

Beitrag von:
LOTHY
. . . . . . . . . . .
09-06-2008

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

12) Duplikate ...
Auch das mit den Duplikaten kommt aus dem Perry Rhodan Universum. Im Andromeda-Zyklus werden Menschen verdoppelt, um in der Vergangenheit militärische Aufgaben zu übernehmen.
ÜBRIGENS: Das Buch "Die Zeitfalle" habe ich in Kiel Gaarden dem modernen Antiquariat "Medusahof" in der Medusastraße für einen Euro verkauft. Und dort liegt es auch noch meines Wissens. Wer also das Buch haben will, kann es dort für unter 5 Euro bekommen, weil der Buchhändler den Seltenheitswert nicht so kannte. Er hat übrigens alle 9 Perkins Bände dort auf Lager.

.....................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
21-05-2008

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

11) Illustrationen ...
Jo, auch den Abbildungen im Buch merkt man an, dass Werner Heymann von Herbert Horn beim Zeichnen abgelöst wurde. Auch wenn ich kein großer Fan der Schneider-Illustrationen bin – Camiel war Heymann wirklich gut gelungen.

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
17-04-2006

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

10) Illustration ...
... zu Band 9 muß ich auch sagen, daß ich von dem Cover-Bild echt ganz schön enttäuscht bin. Zwar hat KA-ZD-TR 3379 mit einem Wesen mit Tentakeln gekämpft, als er in dem Büro des MITTLEREN AUGES die Wächter ausschaltete, aber das ist nicht unbedingt eine der wichtigsten Szenen... Und die Wesen sehen aus wie 'Krequorr' aus "Verschollen in der Unendlichkeit" und nicht wie eine mißgestaltete Mutation zwischen Krake und Meduse! Vor allem aber ist das derart scheußlich gezeichnet ... Bah, da schüttelt's mich driekt. Also, wer ein solch grausig-häßlichen Camiel gezeichnet hat, sollte echt gestraft werden. auf den Covern von "Planet der Seelenlosen" und "Im Land der grünen Sonne" ist Camiel genau so, wie ich ihn mir vorstelle. Sehr sehr schade, daß das nicht übernommen worden ist....

.....................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
17-04-2006

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

9) Beförderung ...
He, habt ihr auch gemerkt, daß im Buch ein Fehler ist? Ganz am Schluß: Oberst Jason ist befördert worden - aber leider hat HGF ihn zum Oberstleutnant "befördert" *hi hi* was ziemlich blöde ist, denn Oberstleutnant ist ein Rang unter Oberst. Tja ja, es laufen seltsame Machenschaften auf dem Mond. Entweder war HGF nie beim Bund oder er hat eine seltsame Quelle.
Na ja, was soll's, als Kind hat's mich nicht gestört, da ich eh keine Ahnung davon hatte. Klang jedenfalls alles ganz toll und das ist bei Kinderliteratur ja eigentlich auch das Wichtigste, gelle?

.....................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
16-04-2006

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

8) Das Buch "Die Zeitfalle" ...
Dieses Buch habe ich von H. G: Francis direkt bekommen. Ich war in Barsbüttel bei ihm zu Besuch gewesen. Ich glaube, er hat mir das Buch geschenkt um mich schnell los zu werden. Das war im Sommer 2003. Aber es ist für mich eine Ehre vom besten norddeutschen Kinderbuchautor ein zudem noch seltenes Buch zu bekommen. Übrigens habe ich somit alle Bände dieser Reihe gelesen. Die Vertonungen von Maritim haben mir nicht so gut gefallen.

.....................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
13-02-2006

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

7) Ähem ...
Sehr geehrter Herr von und zu Bondurkan,
für die intergalaktische Verständigung... naja, und (natürlich nuuuuur ein bißchen) um endlich Band 9 in die Finger zu bekommen , würd' ich mich wohl sogar dazu hinreißen lassen... Bin aber erst am Sonntag wieder zu erreichen , für kleine nette Klönsnacks, , vorher stört mich immer noch die Arbeit so stark beim Vergnügen. Seufz ...

.....................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
29-11-2005

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

6) Band 9 lesen ...
Hi, Cindy!
Dass sich bei einem Band mit derartigem Seltenheitswert nicht alle nach vorn drängeln, um ihn zu verleihen, kann ich sogar nachvollziehen. Aber womöglich habe ich eine Lösung für Deinen Lesebedürfnis. Ich melde mich dazu in den nächsten Tagen mal persönlich bei Dir! Vielleicht würdest Du Dich im Gegenzug ja vor Begeisterung sogar zu einer kleinen Inhaltsangaben nötigen lassen, falls dies klappen sollte?!? Diese Seite ist jedenfalls z.Z. noch arg baufällig ...

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
29-11-2005

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

5) Band 9 - die versteckte achte Säule des Rätsels ...
*STÖÖÖÖÖÖHHHN* Und wie schwer das Buch zu bekommen ist !! Selbst bei e-bay und einschlägigen Buch-Antiquariaten gibt es Band 9 nicht. Bei e-bay hatte eine sogar einmal die Stirn, alle 9 Bände im Ganzen anzubieten ... für schlappe EUR 60,00 . Ich bin zwar CRP-Verrückt, aber sorry, das war doch 'n bißchen heavy!
Daher hier mal eine Anfrage: Wäre einer von Euch Mitreisenden so lieb und leiht mir das Buch zum Lesen aus?
Es macht mich ganz kribbelig, daß ich es noch nie gelesen habe. Selbst Band 8 habe ich erst vor wenigen Monaten ergattert ( mich wie ein Raubvogel draufgestürzt und an einem Tag gleich durchgeschmökert).

.....................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
23-11-2005

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

4) Zeitfalle ...
Schwer zu bekommen – Da sagst Du was!
Ich glaube, das können Cindy und ich gleich mal bestätigen: Dieses Buch ist so schwer aufzutreiben, es macht seinem Titel wirklich alle Ehre. Man könnte es auch "Verloren in der Unendlichkeit" nennen ...

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
23-11-2005

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

3) Das Buch "Die Zeitfalle" ...
Dieses Buch hat mir H. G. Francis direkt in die Hand gedrückt, als ich ihn in Barsbüttel bei Hamburg besucht habe. Das war vor etwa drei Jahren. In diesem Buch löst Commander Perkins das letzte Rätsel zur Unsterblichkeitserlangung durch die Hilfe einer Priesterin. Commander Perkins altert nicht mehr.
Leider ist dies der letzte Band dieser Reihe. Das Buch ist sehr schwer zu bekommen.

.....................................................................................................

Beitrag von:
PHILIPP
MEVIUS
. . . . . . . . . . .
22-11-2005

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

2) Parallelwelten ...
Der gleiche Titel hat übrigens den Weg auf viele Geschichten desselben Genres gefunden. Z.B.:
- Perry Rhodan, Band 232, Die Zeitfalle
- Terry Carr, Die Zeitfalle 1972
- Jan Tenner, MC 14, Die Zeitfalle

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
17-09-2005

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

1) Zeitfalle ...
Der Titel klingt ja vielversprechend. Inzwischen besitze ich den Band zwar, allerdings steht der Sache noch eine nervige Pflichtlektüre im Wege ...

.....................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
29-03-2004

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  



Du möchtest einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:


...............................................
BAND 9
Zurück zur Stammseite
Illustrationen zum Buch



Dein Beitrag erscheint nach dem
Eintreffen der nächsten Mondpatrouille:

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

>>> <<<

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

.....................................................................................................

Weitere Bücher der Reihe:


1) Der rote Nebel 2) Planet der Seelenlosen e3) Der verbotene Stern 4) Im Land der grünen Sonne 5) Verloren in der Unendlichkeit 6) Im Bann der glühenden Augen 7) Der dritte Mond 8) Das Rätsel der sieben Säulen

...........................................

Verwandte Romane:


Geheime Befehle aus dem Jenseits Die Rache des Kukulkan

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
BUCHREIHE: CP 1 CP 2 CP 3 CP 4 CP 5 CP 6 CP 7 CP 8 CP 9 . . ANDERE: GBadJ DRdK
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale