Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA: e 1 e 2 e 3 e 4 e 5 e 6 e 7 e 8 e 9 MARITIM: m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale


4.) Bordon, der Unsterbliche
Ein Hörspiel von H.G.Francis, erstmals erschienen 1977 bei EUROPA


Ralph Common MEHR über Ralph Common... Mathias Lorenz
Professor Common MEHR über Prof. Common... Franz-Josef Steffens
Commander Perkins MEHR über Commander Randy Perkins... Horst Stark
Major Hoffmann MEHR über Major Peter Hoffmann... Gernot Endemann
Kapitän - Claus Wilcke
Funker auf dem Schiff - Volker Brandt
Funker der Mondbasis - Heinz Trixner
General Crinian MEHR über General Basil Lucan Crinian... Hans Daniel
Cindy Common MEHR über Cindy Common... Gabi Libbach
Hüter des Tempels MEHR über den Hüter des Tempels... Werner Cartano
Bordon MEHR über Bordon  ... Joachim Grützner
Funker der Zentrale - Rolf Mamero
und ein Roboter

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

Regie: Heikedine Körting - Cover: Hans Möller - Musik: Bert Brac


........................................................................

Eure Kommentare:





Darsteller Team Links Kommentare Fehler

........................................................................
FOLGE 4

Zur Ortungsleitzentrale
Ortungsleitzentrale öffnen

14) Eingefügter Satz im Tempel ...
Gerade bin ich dabei, das Transkript für diese Folge fertig zu machen und höre sie daher per Kopfhörer. Dabei fällt mir erstmals auf, dass ein Satz im Tempel wohl ursprünglich gar nicht in die Szene gehörte. Als Peter die Statue des weganischen Edelmannes identifiziert, sagt Randy:
"Richtig. Und die Weganer glaubten, dass wir an seinem Tod schuldig sind. Aber- ..."
Man hört am veränderten Raumklang, dass diese Bemerkung anscheinend eingfügt wurde. Vielleicht stammt sie aus dem Briefing mit dem General in Szene 2) (in der Kantine der Hafenkommandantur).

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
22-06-2009

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

13) Moin, Cindy ...
Ja, Du erinnerst Dich richtig. Wir müssen diese Beiträge unbedingt bald restaurieren. Zumal zum Thema "Himmelsverfärbung" noch eine nette Bastelei als Erweiterung bereit steht.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
22-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

12) Tja ...
Mimizon hat recht, der Tempel hat wirklich die Farbe eines irdischen Wintertages (kurz bevor es schneit). Außerdem fällt mir jetzt auch auf, daß das Cover in sich ziemlich orange ist.
Wenn das rechts ein Mond ist, müßte das runde Gebilde links ja eigentlich die Wega sein, also die Sonne (hinter den Abgasstrahlen der beiden Raumschiffe). Aber in der Geschichte wird ja ständig erzählt, daß die Wega grün ist. Hmmmm.... Sieht mir nicht grün aus. Ich weiß, wir haben irgendwo in den Stationstiefen einen Kommentar, wie die Wega sich beim Untergang verfärbt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Weiß das einer von euch noch?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
22-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

11) Entspannungstechniken ...
Hi, Achim,
das was Du sagst muss man sicherlich nicht nur auf die Covers, sondern auf die gesamte Hörspielproduktion der Serie beziehen. Ich finde es allerdings gerade so witzig, zu betrachten, was die Jungs und Mädels uns da seinerzeit eigentlich vorgesetzt haben und wie wir das Ganze als Kids aufgenommen und in unsere Fantasiewelt übertragen haben.
P.S.: Kann ja nicht jeder soviel rauchen, wie Major Hofmann seit 25 Jahren in Folge 1 ...

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
22-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

10) Zweckgebundene Bilder ...
Hallo Leute,
ich versuche dieses Bild etwas entspannter zu betrachten. Und vor allem nicht mit den Augen von 2005. Dieses Bild entstand in einer Zeit, wo SiFi zwar großen Anklang bei klein und groß fand, aber eben immer noch keine komplett etablierte und seriöse geltende Literaturgattung. Ich darf daran erinnern, dass dieses Hörspiel entstand bevor es " Krieg der Sterne" gab. Für mich ist dieses Bild einfach Titelbild, was Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahre soweit reizen soll dieses Hörspiel zu kaufen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ich nehme an, dass die genauen Inhalte dem Zeichner noch nicht genau bekannt waren. Sonst wäre die Farbwahl und alles andere etwas anders gemacht worden. Anscheinend hatte der Zeichner nur Eckdaten, aus denen er dieses Bild zaubern sollte. Vielleicht kamen sie unter ziemlichen Zeitdruck zustande. Für mich sind diese Bilder Jugenderinnerung und zeigen auch den Zeitgeist,
Da waren Männer noch Männer! Männer, die morgens nach Irish Moos und abends nach Currywurst rochen. Männer, die unrasiert, rauchend und schlechtgelaunt sein durften (oder mussten?) Naja. Jedenfalls waren sie nicht die weichgespülten, nichtrauchenden Antialkoholiker ohne Karies aus Star Trek (Next Generation).
P.S.: Nur fürs Protokoll: Ich rauche nicht. Ich habe alle Impfungen. Ich trinke sehr seher selten, rasiere mich täglich und dusche, fast zwanghaft, morgens und abends. Ich kann mit der Waschmaschine umgehen, ich bügele (aber nicht alles). Ich koche (zum Teil besser als meine Frau). Ich kaufe sogar die monatlichen Hygenartikel für meine Frau. Ich bin soweit domestiziert und lebe mit guten Gefühl, dass ich eine persönlichen Gegendarstellung meiner selbst bin.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
ACHIM
. . . . . . . . . . .
21-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

9) Tempel Drapondurs ...
Tja, Leute: ich hatte diese Folge zwar nur als Kassette, aber den marmorierten Quader konnte ich gerade noch darauf erkennen. Identifizieren konnte ich mich damit allerdings nur bedingt, da ich mir den Tempel Drapondurs eigentlich stets wie so eine Art Kegel vorgestellt habe. Wo ist außerdem die Grünfärbung? Dieses eigenartige Gebäude ist so grün wie ein (irdischer) Wintertag....
Immerhin scheint der 8. Planet der Wega über mindestens einen Mond zu verfügen, denn als etwas anderes habe ich die "Kuppel" im Hintergrund nie betrachtet

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
20-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

8) Moin, Cindy + Bondurkan ...
... ich muß auch sagen, daß mir dadurch, daß ich nur die erste Folge auf Platte hatte, eine Menge der Details auf den Covers entgangen waren. Ich hatte sogar bis zu Deiner Vergrößerung nicht mal bemerkt, das dort überhaupt ein Würfel war. Aber die "Grüne Kuppel" hatte ich eigentlich immer als Planet oder Mond gesehen.
Da die einzelnen Cover soviel unterschiedliche Darstellung beinhalten, hatte es mich wohl auch nicht gewunderet nicht soviel Details zu sehen.
Grüße von Nolan!

...............................................................................................................................

Beitrag von:
COMMANDER NOLAN
. . . . . . . . . . .
09-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

7) Tempel ...
Hi Bondurkan,
du hast recht, das ist schon wirklich merkwürdig, daß sie nie von einem Würfel reden. Ehrlich gesagt, darüber bin ich nun noch gar nicht gefallen - aber es stimmt. Vermutlich hat HGF wohl tatsächlich eher so etwas wie eine gigantische Felsformation gemeint, die vermutlich einem Würfel in etwa "gleicht", das aber nicht wirklich als Würfel gemeint und das Bild ist wieder mal der Beweis für künstlerische Freiheit.
Daß der Tempel als perfekter Würfel auf einem gewaltigen Sockel einfach so mitten in der Gegend rumsteht, wie das Cover und glauben machen will, kann ich mir nicht vorstellen. Und auch die ganze dort abgebildete Gegend sieht vollkommen anders aus, als ich sie mir beim Hören der Geschichte vorstelle. Wo, zum Beispiel, ist der Fluß, von dem Peter und Randy sprechen?
Trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß bei aller Kritik, wenn Bild & Geschichte nicht 100%ig zusammenpassen, die Cover damals doch wesentlich ansprechender sind, als die von Maritim. Gerade hier auf der Seite, wo du alt und neu so schön nebeneinander gestellt hast, kann man es ganz deutlich sehen, finde ich.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
09-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

6) Irrglaube am Wegatempel ...
Da Cindy mir netterweise ihre Plattencover geliehen hat, überkam mich beim Betrachten der Bilddetails plötzlich die Erkenntnis, dass Möller mit dem Würfel im linken Bildteil offenbar den Tempel der Weganer darstellen wollte. (Zum Vergrößern auf das Ikon klicken.)
Es ist mir ja fast schon peinlich, zugeben zu müssen, dass ich all die Jahre den halbrunden Körper am rechten Rand des Coversbildes für den Weganischen Tempel gehalten habe. Das liegt wohl zum einen daran, dass ich immer nur die kleinen Kassetten-Cover hatte, auf denen ohnehin nicht alles so genau zu erkennen ist, zum anderen spricht Professor Common von einem "auffallenden Berg", in dessen Nähe er das Team schicken will. Da Randy, Peter und Ralph tatsächlich sehr lange in den Gängen und Hallen herumirren und sogar noch in einen geheimen Tempelbereich vordringen, hatte ich den Tempel immer für gigantisch groß gehalten, so dass Professor Common ihn eben irrtümlich für einen Berg halten musste. Außerdem beschreiben die Dimensionreisenden ihn als "grünen Felsen"; und das einzig grün schimmernde auf dem Bild war für mich immer die komische runde Kuppel rechts.
Aber nun kann ich nicht mehr leugnen, dass auf dem LP-Cover eindeutig ein grüner Mond oder Planet dargestellt ist, der sich zur Hälfte hinterm Horizont versteckt. (Zum Vergrößern das Ikon anklicken) Dennoch habe ich Schwierigkeiten, diesen Würfel als DEN Tempel zu identifizieren. Für mich war das immer nur eine Art Neben-Kultstätte, weil er im Verhältnis zur Treppe einfach viel zu klein wirkt ...
Peter: "Ganz schön groß, dieser Felsen..."
Randy: "Ich schätze, dass er mindestens 100 m hoch und etwa ebenso breit ist."
Diese Maße hätten mir natürlich zu denken geben müssen, denn das Verhältnis träfe auf die Kuppel absolut nicht zu. Auch Peters Hinweis, dass der Felsen "von allen Seiten glatt geschliffen" aussieht, soll wahrscheinlich auf den Würfel hindeuten. Obwohl diese Beschreibung natürlich ebenso auf andere Körper zutreffen könnte, z.B. auf einen Felsen, der wie ein Edelstein zurechtgeschliffen wurde ...
Ralph: "Er schimmert grün, wie ein Smaragd."
Warum wird eigentlich immer wieder von einem "Berg" oder einem "eigenartigen Felsen" gesprochen, aber nie von einem Würfel oder Quader, obwohl das den Felsen doch am eindeutigsten beschreiben würde?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
07-11-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

5) Invasion von der Wega 3 1/3 ...
Ja ja und als prototypmäßiger Erstversuch ist das Klonen von Zidane (aus den hehren Beinmuskeln, so daß die sonst so toughen Treterchen den ehemaligen Gott kaum noch tragen) schiefgegangen und stolpert jetzt als Zidan durch die Welt-... äh Sportgeschichte.... ts ts ts

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
02-06-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

4) Invasion von der Wega Teil II ...
Hallo Leute,
laßt es mich kurz machen!
Sie sind wieder hier und dieses Mal sogar ungetarnt. Die Weganer sind zurück!
Sie übernehmen Plätze von Erdenmenschen. Ich bin komplett geplättet.
Und das Mastermind Bordon der Wega ist auch wieder bei uns. Bordon ist sogar unter uns. Sogar hier in Deutschland. In Gelsenkirchen. Ganz unverholen spielt er Fußball für Schalke 04 (Dabei ist er nichteinmal Bergarbeiter). Unter den Namen: Marcelo José Bordon und hat sogar die Nummer 5. So! Jetzt ist alles anders.
Von wegen: "Wir Menschen von der Wega sind schuldig geworden" Jetzt heißt es: Wir Menschen von der Wega sind sportlich geworden" Na dann! Wir wissen ja: Das Ufo ist rund und ein Hörspiel dauert 40 Minuten. Sollen sie nur kommen, die Schalker von der Wega, oder die Weganer aus Gelsenkirchen.....Wir sind jetzt vorbereitet und werden es sofort dem Zentralorgan der deutschen Befindlichkeit mitteilen.. der Bild-Zeitung (Sportteil)
Ich melde mich wieder, Gruß Achim

...............................................................................................................................

Beitrag von:
ACHIM
. . . . . . . . . . .
02-06-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

3) Oh, mann ...
... die Stichhaltigkeit der Ralfschen Angaben (im Tempel) erinnert mich doch frappierend an den Quatsch, den Councelor Troy in TNG immer daher quatscht. "Ich spüre etwas. Ich weiß nur nicht was." Wenn das nicht weiter hilft. Habt Ihr mal die Zusammenschnitte gesehen, auf denen dem guten Patrick Steward der Kragen platzt und er meint "Natürlich meint er (in diesem Fall ein Ferengi) es nicht ehrlich mit uns, sie blöde Kuh. Geht`s vielleicht ein bißchen präziser ?" - danach mußte er sich hinter Brent Spiner verstecken, weil die gute Diana erstmal auf ihren Captain losging.
Kurz und gut, immer wenn ich dieses mysthische Gemurmel höre, habe ich das dringende Bedürfnis den nuschelnden Urheber ohne Schutzanzug ins All hinaus zu befördern.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
DR. ESTER BREADSHAW
. . . . . . . . . . .
25-08-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

2) Tempel im Grünen ...
»Es gibt doch nur den einen Weg« – »Trotzdem, fragen könnte man ja mal«
Hoffmann ist mir echt telesympathisch!!
Und die meditative und doch irgendwie beklemmende Tempelmusik hat mich schon immer begeistert. Wie sonst könnte eine ausserirdische Tempelmusk klingen??? Diese Folge hat wirklich grandiose Momente und Werner Cartano machte mir als "Ausserirdischer mit eigenartig großen Augen" damals richtig Angst. Ich habe sogar Bilder gezeichnet, um festzustellen, wie der Templehüter wohl ausgesehen haben mag...

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
08-04-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

1) Bordon, der Unsterbliche ...
Der Gang durch den Hütertempel - selten so eine stimmungsvolle Szene in der gesamten dt. Hörspielgeschichte erlebt. Unheimlich und amüsant (Hoffmann: "Ich würde gerne mal jemanden nach dem Weg fragen...!") zugleich. H.G. Francis hat mit dieser Reihe einen absoluten Volltreffer gelandet!

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
05-04-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Zur Ortungsleitzentrale  


Du willst selbst einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:






Dein Beitrag erscheint nach dem
Eintreffen der nächsten Mondpatrouille:

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

>>> <<<

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

........................................................................

Weitere Folgen der EUROPA-Serie:

EUROPA  1) Das Tor zu einer anderen Welt EUROPA  2) Im Strom der Unendlichkeit EUROPA  3) Das Geheimnis der Ufos EUROPA  5) Saturn ruft Delta-4 EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit EUROPA  7) Verschollen in der Unendlichkeit EUROPA  8) Der Galaktische Waffenmeister EUROPA  9) Das Mittlere Auge

........................................................................

Dimensionsreisen von MARITIM:

Maritim  1) Der rote Nebel Maritim  2) Planet der Seelenlosen Maritim  4) Im Land der grünen Sonne 1) Das Geheimnis der Mayas 2) Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco 3) Das Geheimnis der Pyramiden

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA: e 1 e 2 e 3 e 4 e 5 e 6 e 7 e 8 e 9 MARITIM: m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale