Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA: e 1 e 2 e 3 e 4 e 5 e 6 e 7 e 8 e 9 MARITIM: m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale


8.) Der Galaktische Waffenmeister
Ein Hörspiel von H.G.Francis, erstmals erschienen 1980 bei EUROPA


Erzähler - Karl Walter Diess
Oberst Jason MEHR über Oberst Jason... Karl-Ulrich Meves
Professor Common MEHR über Prof. Common... Franz-Josef Steffens
Cindy Common MEHR über Cindy Common... Gabi Libbach
Mr. Gels - Werner Cartano
Ralph Common MEHR über Ralph Common... Mathias Lorenz
Major Hoffmann MEHR über Major Peter Hoffmann... Gernot Endemann
Commander Perkins MEHR über Commander Randy Perkins... Horst Stark
Das telepathische Gefängnis - Peter Buchholz
Polcor, der Waffenmeister MEHR über Polcor... Reiner Brönneke

Regie: Heikedine Körting - Cover: Hans Möller - Musik: Bert Brac

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  


........................................................................

Eure Kommentare:





Darsteller Team Links Kommentare Fehler

........................................................................
FOLGE 8

Zur Ortungsleitzentrale
Ortungsleitzentrale öffnen

17) McCoys Frage zur RdK-Version ...
Hi, McCoy!
Mit dem ausgetauschten Musikstück von Carsten Bohn hast Du ganz Recht. Und DAMIT wäre Ralphs Vater bestimmt nicht "einverstanden" gewesen. Unter folgendem Link findest Du Hörbeispiele zu der alten und der neuen Version der von Dir genannten Stelle:
Beam Dich ins Labor rüber: >>>


...............................................................................................................................

Beitrag von:
RANDY PEH
. . . . . . . . . . .
21-01-2007

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

16) Frage zur RdK-Version ...
Kennt jemand beide Versionen dieser Folge, also die Original-Folge und die "Rückkehr der Klassiker"-Version? Falls ja, könnte dieser Jemand mir vielleicht netterweise folgende Frage beantworten: Auf Seite 2 gibt es die Szene, in der Oberst Jason zu Commander Perkins kommt und ihm erklärt, dass er zusammen mit Peter und Ralph den "Gefangenen" aus dem telepathischen Gefängnis holen und zu einem fernen unbekannten Planeten bringen soll, um ihn dort ein wenig auszufragen. Diese Szene endet mit Jasons Satz: "Sein Vater ist übrigens einverstanden". Unmittelbar danach kommt ein Musikstück, das ich immer für eines von Carsten Bohn gehalten habe. Falls das stimmt, müsste es in der RdK-Version gegen eine andere Musik ausgetauscht worden sein. Stimmt das ?
(Danke !!!)

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MR.McCOY
. . . . . . . . . . .
13-01-2007

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

15) A long, long way ...
@Mimizon: In die neue Galactica hab ich inzwischen auch ein paar mal reingeschaut, aber irgendwie will der Funke nicht recht überspringen: Die Wackelkamera finde ich äußerst plump und übertrieben eingesetzt. Und alles, was mir zu Beginn am neuen Konzept gefiel, wird nun doch extrem breitgetreten. Da finde ich ja fast StarGate noch spannender, ehrlich gesagt.
(Dort übersteh ich allerdings auch kaum eine Folge)
Der Miesepeter

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
24-04-2006

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

14) Galactica die zwote...
Nun ist sie also angelaufen: die erste Staffel mit der zweiten Galactica aus einem Paralleluniversum. Der Cliffhanger war gut gemacht, aber für meinen Geschmack eine Spur zu langatmig. Wollen mal sehen, was die Zukunft (dieser Mittwoch, 20.15) so alles bringt!
Fazit: wir befinden uns auf einer globalen "Remake - Welle", wofür auch unser Themengebiet ein gutes Beispiel ist! Hätte doch keiner gedacht, dass die "80' er", angeblich das "langweiligste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts", im Nachhinein einen solchen Charme erlangen ...
Nostalgisch aus dem 3. Jahrtausend!
Mimizon

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
07-02-2006

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

13) Polcors Doppelgänger
Hallo Leute!
Zurück aus dem wohlverdienten Urlaub werde ich mich jetzt wieder vermehrt in die Diskussion einschalten. Mir geht dieser Polcor - Roboter einfach nicht aus dem Kopf. Damals, als ich diese Folge gehört habe gab es den "Galactica Hype". Da ging es um die Geschicke einer im Weltall gestrandeten Menschheit, die von einem bösartigen Robot - Völkchen, den "Zylonen" terrorisiert wurde. Diese wurden im Verlauf der Trilogie immer menschenähnlicher und raffinierter. Logisch, dass im Rahmen der Nostalgie - Welle, die zur Wiederbelebung zahlreicher Folgen der späten 70' er geführt hat , auch "Galactica" ein Remake erleben durfte: nun erfährt man auch, dass die "Zylonen" ursprünglich von den Menschen konstruiert wurden und sich gegen ihre Schöpfer wenden (Spannende Umsetzung übrigens!!!). So etwas ähnliches hatte ich mir eigentlich auch immer bei den Waffenmeistern vorgestellt. Könnte es nicht sein, dass auf "Olka" die Techik drauf und dran ist die Macht zu übernehmen???
Könnte unser alter Freund H.G, diverse Anleihen bei einer Kinotrilogie genommen haben, die zwar ggü. "Star - Wars" stets der "ewige Zweite" war, der man aber nichtsdestotrotz Originalität nicht absprechen kann...

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MIMIZON
. . . . . . . . . . .
05-07-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

12) Starallüren
"Das sagt mir leider überhaupt nichts ..."
Diese ungewöhnlich herablassende Antwort bekommt Polcor von Randy zu hören, nachdem er dem Commander seinen Namen nennt. Ist aber doch ganz logisch, dass Randy mit dem Namen nichts anfangen kann, deshalb stellte sich der Waffenmeister ja auch vor.
Dass Randy anschließend seinen eigenen und die Namen seiner Freunde präsentiert, wirkt fast so, als würde er sich einbilden, dass die Delta-4-Besatzung im Gegensatz zu Polcor bereits im ganzen Universum berühmt sein müsste. Ein merkwürdiger Dialog irgendwie.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
04-04-2005

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

11) @Polcor ...
Aha! Na, dann wissen wir jetzt ja wenigstens, warum das Mittlere Auge die Weiterforschung an dem Sonnenvernichter untersagt hat... *grins* Nicht mal Roboter richtig programmieren können, aber an Bomben rumbasteln. Unserem lieben Oberst Jason stehen wahrscheinlich bei dieser Erklärung sämtliche Haare (inklusive der Brauen) zu Berge. Aber trotzdem - schönen Dank für die Aufklärung. LG, Cindy

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
21-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

10) Polcors Verwirrspiel ...
Aehm, wenn ich das mal aufklaeren duerfte. Wie ihr wisst, befragten Randy und Peter ja nicht wirklich mich, sondern meinen telepathisch begabten Roboter. Beim Programmieren muss mir dabei leider ein kleiner Fehler unterlaufen sein. Ich hatte ja auch wirklich nicht viel Zeit dazu. Nachdem Randy und Peter aus meinem Gefaengnis verschwunden sind, hab' ich mich mit Walter (so nenn' ich es) unterhalten, was er so alles aufgeschnappt hat. Danach schien es mir sehr warscheinlich, dass die Terraner zurueckkommen. Um mich selbst nicht in Gefahr zu bringen, hab' ich schnell einen von meinen Doppelgaenger-Androiden mit einem Auftrag versehen. Der hat da dann wohl was falsch aufgeschnappt. Sorry fuer den Patzer.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
POLCOR
. . . . . . . . . . .
21-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

9) (k)ein "Gefangener" ...
Angegriffen? Nicht doch, liebe Cindy (grins!). Ich kann deine These ja auch durchaus nachvollziehen. Aber ich halte es immer noch für einen Aufnahmefehler. Denn das Wort "Gefangener" wird bis dahin in dieser Folge immer im Zusammenhang mit dem telepathischen Gefängnis gebraucht - und nicht im übertragenenen Sinne. Also denke ich, meint auch Ralph einen "Gefangenen" dieses telepathischen Gefängnisses - und ein solcher war Polcor doch zweifellos nicht.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MR. McCOY
. . . . . . . . . . .
20-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

8) Polcors Lüge ...
Hi, Mr. McCoy (Grummel, ich bin immer versucht, Dr. zu schreiben. Ist schon nicht leicht, hier an den Geigerzähler zu denken, statt an den berühmten, norwegischen Salzstreuer *g*), ich gebe zu, es ist wirklich etwas verwirrend. Wie Bordon ja schon ausgeführt hat, gibt es haufenweise lose Enden bei Commander Perkins - und hier hast du ein weiteres entdeckt.
Aber auch wenn ich dir verstandmäßig zustimme, es bleibt bei mir ein Gefühl, als wenn es sich tatsächlich auf Polcor's Situation bezieht. Stell dir doch mal vor, du würdest für einen mega-großen, -wichtigen und -einflußreichen Konzern arbeiten, der seine Fühler weltweit in allem drin hat. Du würdest als Entwickler arbeiten und mit dem Geld des Konzerns an einem Experiment arbeiten, das vom Vorstand explizit verboten wurde. Und dann geschieht es: Die Entwicklung verschwindet! Und taucht bei Leuten auf, die dadurch in Gefahr geraten und du merkst, daß diese Leute anständig sind und dir wird klar, daß sie dich verraten werden. --> Würdest du dich da nicht fühlen wie in einer Falle gefangen?
Vielleicht - und ich meine dies nur als meine ganz eigene These - hat Ralph solche Gedanken aufgefangen. Wenn man Angst hat, schießen einem solche Dinge ja ständig durch den Kopf.
Aber da es ja keine wirklich Erklärung gibt, ist meine >mögliche< Erklärung natürlich nichts weiter, als eine kleine Gedankenanregung. Fühl dich nicht angegriffen, okay?
Ciao, Cindy

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
20-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

7) Polcors Lüge ...
@ Cindy: Aber als Ralph die Gedanken von Polcors Roboter empfängt, haben Randy und Peter doch noch gar keinen Kontakt zum Mittleren Auge, sondern erst in Folge 9. Polcor ist doch bis dahin damit beschäftigt, zu verhindern, dass das Mittlere Auge erfährt, dass er trotz des Verbotes weiter an der Waffe experimentiert hat! Ich glaube wirklich, dass sich entweder M. Lorenz hier verlesen hat oder dass das Manusskript falsch getippt war. Und scheinbar ist Heikedine Körting bei der konfusen Story auch nicht so ganz durchgestiegen und hat´s darum nicht gemerkt.
Denn im Gefängnis sagt Polcor doch: "Ich bin ein Gefangener - wie Ihr." Da es aber sein Planet und sein Gefängnis ist, hat er gelogen. Also müsste Ralphs Text korrekt lauten: "Er hat gelogen, er ist kein Gefangener".

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MR. McCOY
. . . . . . . . . . .
20-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

6) Polcor, ein Gefangener? ...
Hallo Mr. McCoy, also ich denke, das ist nicht im wörtlichen, sondern im übertragenen Sinne zu verstehen. Polcor ist nicht körperlich gefangen (jedenfalls noch nicht), aber er sitzt sozusagen in der Falle. Denn die Terraner können ihn dem Mittleren Auge ausliefern, weil er verbotener Weise mit dem Sonnenvernichter experimentiert hat. Randy und Peter haben dieses verbotene Experiment seinen Vorgesetzten gemeldet und hier denke ich mir, daß Polcor nur noch auf freiem Fuß war, um die Waffe wieder zurückzuholen. Die Todesstrafe war wohl von vornherein klar und darum ist er nicht frei, sondern gefangen. Entfliehen kann man dem Mittleren Augen wohl auch nicht und darum hat er sich in sein Schicksal ergeben - eben gefangen. Das vermute ich, wird es sein, was Ralph empfangen. (Jedenfalls hat er es so ähnlich ausgedrückt, als ich ihm abends einen Becher heißen Kakao an's Bett gebracht habe.)
LG, Cindy

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
13-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

5) Fehler oder nicht? ...
Die gesamte Story in den Folgen 7 - 9 war, das gebe ich gern zu, schon immer etwas verwirrend für mich. Daher möge man mir verzeihen, wenn ich daneben liege.
Aber ich halte folgendes für einen Fehler: Gegen Schluss, als Randy, Peter, Ralph und Polcors Roboter auf dem unbekannten Planeten sind, liest Ralph die "Gedanken" des Roboters und sagt an einer Stelle über Polcor: "Er - er hat gelogen, er ist ein Gefangener." Hier hätte es doch stattdessen heißen müssen: "Er ist kein Gefangener!" Denn - soweit ich den Plot verstehe - war es doch Polcor, der Randy und Peter in das telepathische Gefängnis auf Arrow hat einsperren lassen. Und er hat sich als Gefangener nur getarnt, um heraus zu finden, wo die Erde und der Dimensionsbrecher sind.
Grüße!

...............................................................................................................................

Beitrag von:
MR. McCOY
. . . . . . . . . . .
10-09-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

4) Organische Computergehirne ...
Sehr guter Punkt, Cindy.
Diese Idee werde ich mal ins Spekulatorium rüberkopieren. Da dürfen die Fachleute uns dann mal erklären, inwieweit man einen Computer mit dem Hirn vergleichen kann. ;o)
(Wenn ich das dann nicht verstehe, bleibe ich bei Deiner schönen Erklärung!)

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
15-08-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

3) Telepathie + Spock ...
Tja, also nicht daß ihr denkt, dies wäre jetzt bis ins letzte Detail durchdacht, aber zur Frage fällt mir spontan ein: Spock ist ein "Berührungstelepath" und die bei CRP benannten waren alles nur "normale" (???) Telepathen. Ich denke mal, das müßte man (verzeiht) wie einen Computer sehen. Der "einfache" Telepath sieht jeweils nur das offene "Programm", das gerade aufgerufen (also gedacht) wurde und Spock als "Berührungstelepath" ist wie eine Suchmaschine, die in inaktiven Programmen nach Schlüsselwörtern (bzw Befehlsfolgen) suchen kann.
LG, Cindy

...............................................................................................................................

Beitrag von:
CINDY
. . . . . . . . . . .
15-08-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

2) Das haste Dir gedacht ...
Stimmt, ich habe mich auch immer gefragt, wie das gehen soll.
Als Teeny habe ich mal eine Sendung von Carl Sagan verfolgt, wo es um die Ähnlichkeiten zwischen Sternbildern aus grauer Vorzeit und unseren heutigen Sternbildern ging. Solange die die Sterne von Theorhetikern mit entsprechenden Linien verbunden wurden, konnte man durchaus die geometrischen Formen wiedererkennen, lies man aber diese Linien weg (und nur so macht ein Vergleich Sinn) war keine Ähnlichkeit mehr zwischen den Anhäufungen der Lichtpunkte zu entdecken.
Aber dennoch: Unter Hypnose stellt man doch immer wieder fest, wieviel sich das menschliche Gehirn auch unterbewußt merken kann. Und Peter und Randy sind immerhin Astronauten, die einiges über das Sonnensystem und die Milchstraße wissen. Warum sollte das einem - oh wunder - "Telepatischen Gefängnis" nicht irgendwie von Nutzen sein? Mein Phantasie (auch Naivität genannt) reicht in dem Fall schon aus, sowas für möglich zu halten.
Was mir dagegen nie so recht einleuchten will, betrifft den Vorgang des Gedankenlesens selbst. Warum kann der Gedanke des Telepathen erst gelesen werden, wenn er gedacht wird? Warum kann er nicht (wie Spock) die ganze Festplatte nach gespeicherten Infos durchwühlen?

...............................................................................................................................

Beitrag von:
BONDURKAN
. . . . . . . . . . .
27-07-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Ortungsleitzentrale öffnen

1) Hoffmans Gedaechtnis ...
Randy: "Peter, nein, nicht! Es will, das wir an den Himmel ueber der Erde denken, damit es daraus ablesen kann, wo die Erde ist!"
Polcor: "Denkt ruhig an die Erde, so wie diese Gefaengnis es fordert. Ihr koennt eure Heimatwelt nicht mehr retten."

Der erste Halbsatz von Polcor, ist ein Rat, den unsere Freunde durchaus beherzigen koennten, zumindest, wenn Randy und Peter wirklich normale Menschen sind. Wie kann ein Peter Hoffman sich gut genug an den Himmel ueber der Erde erinnen, damit daraus durch exakte Berechnungen die Position der Erde bestimmt werden kann? Es waeren dabei schon eineige markante Konstellationen zusammen mit den relativen Helligkeiten vonnoeten, um nur den Hauch einer Chance zu haben.

...............................................................................................................................

Beitrag von:
POLCOR
. . . . . . . . . . .
25-07-2004

Ortungsleitzentrale öffnen
Zur Ortungsleitzentrale  


Du willst einen Kommentar verfassen?

Dein Name, Erdling?

Deine E-Mail?

Betreff:

Text:






Dein Beitrag erscheint nach dem
Eintreffen der nächsten Mondpatrouille:

BITTE NUR EINMAL KLICKEN!

>>> <<<

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale  

........................................................................

Weitere Folgen der EUROPA-Serie:

EUROPA  1) Das Tor zu einer anderen Welt EUROPA  2) Im Strom der Unendlichkeit EUROPA  3) Das Geheimnis der Ufos EUROPA  4) Bordon der Unsterbliche EUROPA  5) Saturn ruft Delta-4 EUROPA  6) Expedition in die Vergangenheit EUROPA  7) Verschollen in der Unendlichkeit EUROPA  9) Das Mittlere Auge

........................................................................

Dimensionsreisen von MARITIM:

Maritim  2) Planet der Seelenlosen Maritim  3) Der verbotene Stern Maritim  4) Im Land der grünen Sonne 1) Das Geheimnis der Mayas 2) Das Geheimnis der versunkenen Stadt Tiahuanaco 3) Das Geheimnis der Pyramiden

Zur Ortungsleitzentrale
Zur Ortungsleitzentrale Zurück in den ORBIT...  (nur mit Helm!)  
EUROPA: e 1 e 2 e 3 e 4 e 5 e 6 e 7 e 8 e 9 MARITIM: m 1 m 2 m 3 m 4 m 5 m 6 ANDERE
...zur Ortungsleitzentrale! Zur Ortungsleitzentrale